Ukrainerin gibt Sprachkurs in Spelle

Artikel vom 30. März 2022 Spelle – In der Samtgemeinde Spelle wird für Menschen aus der Ukraine ein kostenloser Deutschkurs angeboten. Möglich wurde dieses durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.

„Mit diesem Deutschkurs sollen die Geflüchteten für den Alltag gewappnet werden“, beschreibt Dezernent Manfred Rietmann. Tetiana Weber gibt den Sprachkurs im Wöhlehof in Spelle. Sie stammt aus der Ukraine und lebt seit längerem in Spelle. „Ich freue mich, dass ich den Menschen helfen kann“, strahlt Weber. 20 Teilnehmende sind der Einladung zu diesem kostenlosen Angebot gefolgt. In 60 Unterrichtsstunden bringt sie Grundkenntnisse der deutschen Sprache bei. Während der Unterrichtszeiten bietet das Familienzentrum „Haus der Familie“ eine kostenlose Kinderbetreuung an. Diese wird durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer übernommen, unter ihnen eine Frau aus Syrien, die erst vor Kurzem ihre Heimat verlassen musste und nun anderen helfen möchte. Die Kosten dieses Angebotes übernimmt die Samtgemeinde Spelle.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.