Unterstützung nicht nur im Ernstfall: Stefan Lohaus ist jetzt ehrenamtlicher Wohnraumberater im Landkreis Emsland

Artikel vom 4. August 2022 Spelle – In den eigenen vier Wänden alt werden oder im Krankheitsfall weiterhin barrierefrei und eigenbestimmt im gewohnten Umfeld leben: Das kann für Betroffene durchaus eine große Herausforderung werden. Um in einer solchen Situation tatkräftige Unterstützung zu erhalten, können die Bürgerinnen und Bürger aus der Samtgemeinde Spelle nun auf Stefan Lohaus bauen. Der Pensionär ist seit kurzem ehrenamtlich als Wohnraumberater im Landkreis Emsland aktiv. Gemeinsam mit Herbert Schweer, dem zweiten Wohnraumberater der Samtgemeinde, steht Lohaus den betroffenen Personen beratend zur Seite.

Welche Hilfsangebote es gibt, wer die Kosten trägt und wie die Beantragung läuft – viele Fragen müssen geklärt und beachtet werden. Nicht nur im Ernstfall, sondern auch zur Prävention können sich Interessierte allerlei Informationen und Unterstützung bei Lohaus sichern. Dazu gehört unter anderem auch eine Bestandsaufnahme direkt vor Ort, Beratung zu baulichen Veränderungen oder aber die Hilfestellung bei Kostenfragen und Antragsstellung. Die Themengebiete der Beratung sind vielfältig. Für Betroffene ist die Beratung durch Stefan Lohaus kostenlos.

Lohaus selbst freut sich auf seine neue Aufgabe in seiner Heimatgemeinde: „Mit diesem Ehrenamt kann ich einer Vielzahl Betroffener helfen, da der Bedarf für Wohnraumberatungen stetig steigt. Bei meiner neuen Aufgabe helfen mir natürlich auch meine Erfahrungen aus meiner Zeit als Dezernent für Bauen, Planung und Umwelt.“ Besonders die Vielseitigkeit des komplexen Themengebiets hat Lohaus bei seiner neuen Aufgabe gereizt „Die Bedürfnisse der Hilfesuchenden unterscheiden sich stark. Gemeinsam mit Sehbehinderten, Demenzkranken oder auch Gehbehinderten individuelle Lösungen finden – das ist jedes Mal eine neue Herausforderung für mich.“

BU: Als ehrenamtlicher Wohnraumberater unterstützt Stefan Lohaus (Mitte) Betroffene in der Samtgemeinde Spelle v.l.n.r: Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann, Wohnraumberater Stefan Lohaus, Dezernent Arbeit und Soziales Manfred Rietmann

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.