Vandalen zerstören Platte mit der Wietmarscher Kirchengeschichte

Artikel vom 15. September 2021 Unholde haben in Wietmarschen  auf dem Kirchenvorplatz die Plexiglas -Scheibe auf dem 2008 vom Heimatverein aufgestellten 80 Zentimeter hohen Eichenbaumsockel zerstört. Darauf sind die Ereignisse der Kirchengemeinde von 1865 bis 2007 verewigt, die Zeit, in der der Eichenbaum gewachsen ist, von dem die Baumscheibe stammt.

Wietmarschen. Nicht nur der Heimatvereinsvorsitzenden Luise Revermann war die Enttäuschung im Gesicht anzusehen, sondern auch Dechant Gerhard Voßhage und Pastor Paul Berbers. Sie zeigten kein Verständnis dafür, dass Unholde Plexiglas -Scheibe auf dem Eichenbaumsockel zerstört haben. Revermann erklärte, dass sich immer wieder viele Gäste in Wietmarschen und auch Einheimische an den Eichenbaumscheiben mit Plexiglas-Scheiben aus Polymethylmethacrylat  informieren. Immer wieder würden Besucher auf den Bänken an der Baumscheibe sitzen.

Revermann berichtet: „Wir haben 2008 im Wallfahrtsort Eichenbaumsockel mit Plexiglas-Scheiben darauf auf dem Kirchenvorplatz, am Packhaus mit der Historie von Wietmarschen, am Schützenplatz mit der Geschichte der Vereine, an der Schule mit deren Annalen, sowie in Füchtenfeld und Schwartenpohl mit deren Vergangenheit aufgestellt. Als wir entdeckt haben, dass die Plexiglas-Scheibe auf dem Kirchenvorplatz fehlte, machten sich alle Heimatvereinsfreunde auf die Suche nach dem guten Stück.“

Die Vorsitzende sei sehr erfreut und froh gewesen, dass sich auch die „rüstigen Rentner“ sofort der Suche angeschlossen und letztendlich die zerstörte Acryl-Scheibe in den Büschen rund um die Wallfahrtskirche entdeckt hätten. „Ich war nicht nur heilfroh, dass die Kirchengeschichtstafel wieder da war, sondern glücklich, dass Wilfried Klewing diese wieder zusammenfügen und verkleben konnte. Hermann Schomaker hat die Acryl-Scheibe dann wider auf der Eichenbaumscheibe am Kirchenvorplatz montiert“, betonte Revermann.

Revermann bedauerte: „Leider ist die Scheibe mit dem noch deutlich sichtbar verklebten Riss nicht mehr ganz so schön wie vor der Zerstörung. Aber auch die Platte auf dem Schützenplatz hatte Risse und wurde repariert. Der Gesamtaschaden beläuft sich auf rund 1000 Euro.“ Luise Revermann ergänzte, dass der Heimatverein bei der Polizei Anzeige erstattet habe. Die Vorsitzende bittet Zeugen, die Hinweise zu der Zerstörung geben können, sich beim Vorstand des Heimatvereines zu melden.

Luise Revermann ist enttäuscht, dass Unholde auf dem Kirchenvorplatz die Plexiglas-Scheibe auf dem Eichenbaumsockel zerstört haben.

 

BU 1

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.