Weltkriegsbombe gefunden und entschärft

Artikel vom 30. Juni 2015

Polizei

   Osterwald (ots) – Am Montagnachmittag gegen etwa 16 Uhr wurde bei Erdarbeiten in einem Neubaugebiet an der Straße Röpershaar eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Art und Zustand der Bombe machten eine sofortige Evakuierung der Anwohner in einem Radius von 1000 Metern um den Fundort notwendig. Delaborierer aus Oldenburg hatten die Bombe begutachtet und sich für eine sofortige Sprengung des Zünders entschieden. Sollte dies nicht den gewünschten Erfolg bringen, wird eine Sprengung der kompletten Bombe am Fundort nötig sein. Für diesen Fall war eine Schutzzone von 1000 Metern unabdingbar.

Doch in der Nacht zu Dienstag konnte die Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg durch Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes aus Oldenburg erfolgreich entschärft werden. Gegen etwa 0.30 Uhr war es ihnen gelungen, den Zünder der Bombe zu entfernen, so dass von ihr keine Gefahr mehr ausging.

Entgegen erster Befürchtungen musste der Blindgänger nicht gesprengt werden. Insgesamt 250 Einsatzkräfte mit 58 Einsatzfahrzeugen hatten zuvor etwa 1500 Menschen aus dem Gefahrengebiet um den Fundort der Bombe evakuiert. Viele der betroffenen Bewohner wurden durch die Einsatzkräfte mit Speisen und Getränken versorgt. Mittlerweile wurde der Sperrkreis aufgehoben und die Menschen können in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren.

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.