Weltladen Lingen feiert 40-jähriges Jubiläum

Artikel vom 17. September 2021 Lingen. Seit 40 Jahren macht sich der Weltladen Lingen e.V. für den Fairen Handel stark. Dieses besondere Jubiläum feiert das Weltladen-Team mit Aktionswochen und Angeboten noch bis Ende September. Zu den Gratulanten zählt auch Lingens Oberbürgermeister Dieter Krone: „Der Weltladen ist mit seinen vielfältigen Produkten und seiner Bildungsarbeit aus Lingen nicht mehr wegzudenken. Herzlichen Dank für Ihre ehrenamtlich geleistete Arbeit. Es ist bewundernswert, dass Sie seit so vielen Jahrzehnten engagiert Flagge zeigen und sich für eine faire, menschenwürdige und nachhaltige Produktion einsetzen.“

Der bundesweit erste Weltladen eröffnete 1973 in Stuttgart. „Nur acht Jahre später folgten wir in der vergleichsweise kleinen Stadt Lingen. Dass wir uns bis heute gehalten haben, ist ein großer Erfolg“, blickt Saskia Gröninger, Vorstandsmitglied des Weltadens Lingen, zurück. Der Weltladen Lingen war zunächst in der Baccumer Straße am Universitätsplatz beheimatet. 2013 folgte der Umzug in die Große Straße. „Die Lage in direkter Nähe zum Marktplatz ist sehr gut für uns. Wir sind hier viel präsenter“, sagt die Ehrenamtliche.

Über 4.000 Produkte bietet das 25-köpfige Weltladen-Team in dem Geschäft in der Großen Straße an. „Darunter insgesamt 35 verschiedene Sorten Kaffee“, berichtet Gröninger. Renner seien zudem Tee und Schokolade. „Gerade im Bereich der Lebensmittel bieten wir aber generell alles an – vom Frühstück bis zum Abendessen“, schmunzelt sie. Neben Lebensmitteln macht das Kunsthandwerk, z.B. mit Taschen, Klangschalen und Schmuck, die Hälfte des Sortiments aus. Auch ein kleines Angebot an Kleidung wird im Weltladen angeboten. Neu im Sortiment sind plastikfreie Produkte, wie Seifen. Eines ist allen Waren gemein: Sie werden unter menschenwürdigen Bedingungen hergestellt und zu Preisen gehandelt, die die Existenzen der Produzenten sichern.

Der Weltladen unterstützt auch die Aktivitäten der Fairtrade-Stadt Lingen seit Beginn an und hat aktuell z.B. das „Sch(l)aufenster“ zu den Themen Fairtrade, Regionalität und Lebensmittelverschwendung in der Marienstraße mitgestaltet. „Die Aufgaben im Weltladen sind sehr vielfältig. Weitere Helferinnen und Helfer sind in unserem Team herzlich willkommen,“ so Gröninger abschließend.

Oberbürgermeister Dieter Krone gratuliert Vorstandsmitglied Saskia Gröninger zum 40-jährigen Jubiläum des Weltladens Lingen.

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.