Westfalenbahn ersetzt die Deutsche Bahn im Emsland

Artikel vom 6. Dezember 2015 Lingen / Papenburg. Ab Sonntag, 13. Dezember, kommen 15 FLIRT-Triebzüge der Westfalenbahn in Einfach- und Doppeltraktion auf der Emsland-Strecke RE 15 zwischen Münster, Lingen und Emden zum Einsatz. Die Westfalenbahn ersetzt die Deutsche Bahn (DB) im Emsland, denn letztlich lief es nicht mehr so wie gewünscht. Es hatte über 1000 Ausfälle und Verspätungen gegeben. Die Westfalenbahn hingegen verspricht Verlässlichkeit mit den neuen, 75 Meter langen Triebwagen, die die roten Doppelstockzüge mit Lokomotiven ab lösen. Die Triebzüge verfügen über 215 Sitz- und 243 Stehplätze. Im Winterbetrieb können 24 und im Sommerbetrieb 42 Fahrräder mitgenommen werden. Dies kommt den Bedürfnissen der Region entgegen.  Der „FLIRT“, der in Leichtbauweise aus Aluminium bei Stadler Pankow in Berlin gebaut wurde, ist ein elektrischer Triebzug und erreicht eine maximale Geschwindigkeit von 160 km/h. Der helle, freundliche Fahrgastbereich ist weitgehend barrierefrei gestaltet.

Lingen Westfalenbahn ersetzt DB im Emsland©ESM (3)

(v. links) Landrat Winter, Professor Dr. Steinkamp, MdL Rolfes, WFB-Geschäftsführer Blüm, MdL Hilbers und Oberbürgermeister Krone freuen sich auf die neuen Triebzüge im Emsland.

 

Lingen Westfalenbahn ersetzt DB im Emsland©ESM (2)

Rolf Granich aus Leer fährt ständig mit der Westfalenbahn, denn er ist Treibwagenführer und schon gespannt auf die Strecke durch das Emsland.

 

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.