Wohnberater für die Samtgemeinde Spelle

Artikel vom 15. August 2019 Spelle – Herbert Schweer, seit 2012 50plus-Koordinator der Samtgemeinde Spelle, ist jetzt ehrenamtlicher Wohnberater. An insgesamt sechs Terminen wurden 17 Teilnehmer im Kreishaus in Meppen erfolgreich weitergebildet.

Daniel Brinkschröder (Regionalmanager LAG Südliches Emsland), Herbert Schweer (50+ Koordinator und Wohnberater Samtgemeinde Spelle), Bernhard Hummeldorf (Samtgemeindebürgermeister Spelle)

In einigen Seminarstunden erfuhren Schweer und die anderen Teilnehmer sowohl theoretisches als auch praktisches Wissen unter anderem über die Arbeitsfelder und Zielgruppen der Wohnberatung, Grundlagen und Finanzierung der Wohnanpassungen und die Führung von Beratungsgesprächen. Themen der Wohnberatung können beispielsweise sein, die Wohnung barrierefrei umzugestalten oder sie durch eine hellere Beleuchtung einzurichten. Geführt wurden die Seminare durch zwei Mitarbeiterinnen des Niedersachsenbüros „Neues Wohnen im Alter“. Die Fortbildung wurde zudem in Kooperation mit dem Landkreis Emsland und dem Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen durchgeführt. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Schweer einen ausgebildeten Wohnberater haben, der unseren Bürgern bei dem wichtigen Thema zukunftsfähiges Wohnen mit einer qualifizierten Wohnberatung mit Rat und Tat zur Seite steht“, lobte Bernhard Hummeldorf, Samtgemeindebürgermeister von Spelle. Schweer ist gleichzeitig der einzige Wohnberater in der Samtgemeinde. Die Wohnberatung ist kostenlos. Bei Interesse wenden Sie sich direkt an die Samtgemeinde Spelle, Herbert Schweer, unter Telefon 05977 937-121 und der E-Mail-Adresse 50plus@spelle.de.

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.