Zoll stellt Rauschgift im Wert von rund 770.000 Euro sicher

Artikel vom 4. Juli 2022 Osnabrück – 9.590 Gramm Kokain, 3.000 Ecstasy-Tabletten und 8.000 Tabletten des Arzneimittel Subutex im Gesamtwert von rund 770.000 Euro entdeckten Osnabrücker Zöllner am Nachmittag des 3. Juli 2022 bei einer Fahrzeugkontrolle auf der Autobahn 30.

Bild: Hauptzollamt Osnabrück

Die Ermittler überwachten den fließenden Verkehr aus den Niederlanden, als ein in Polen zugelassenes Fahrzeug ihr Interesse weckte. Sie leiteten den Pkw für eine Kontrolle zum Parkplatz Waldseite-Süd.

In der Befragung gab der Reisende an, dass er in Belgien gearbeitet hat und nun auf dem Weg nach Polen sei. Die Frage nach mitgeführten Waffen, Betäubungsmitteln oder Bargeld verneinte er.

Da der Reisende einen äußerst nervösen Eindruck machte, entschlossen sich die Zöllner zu einer Intensivkontrolle des Autos. Dabei entdeckten die Beamten auf der Fahrerseite mehrere in durchsichtiger Folie eingeschweißte Pakete. Beim Öffnen dieser Päckchen kamen 9.590 Gramm Kokain, 3.000 Ecstasy-Tabletten und 8.000 Tabletten des Arzneimittel Subutex zum Vorschein. Die Drogen wurden beschlagnahmt.

Der Reisende wurde daraufhin vorläufig festgenommen und dem Haftrichter beim Amtsgericht Nordhorn vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Osnabrück erging Haftbefehl. Der Beschuldigte wurde in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die weiteren Ermittlungen hat das Zollfahndungsamt Essen – Dienstsitz Nordhorn – übernommen.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.