Achterbahnfahrt zum 1. Advent

Artikel vom 27. November 2022

Spelle-Beim Spiel der Regionalligadamen des SC Spelle-Venhaus gegen den SC Union Emlichheim 2 fackelten die Emsländerinnen in Satz 1 ein Feuerwerk des Volleyballsports auf allerhöchstem Niveau ab. Vor heimischem Publikum gelang es dann aber nicht, auch in den Folgesätzen so viel Feuer nachzulegen, dass man sich selbst mit Zählbarem hätte beschenken können. Mit 1:3 (25:14, 13:25, 20:25, 18:25) unterlagen die Speller Youngsters gegen die routinierten Unionerinnen und bleiben in der Hinrunde ohne Heimspielsieg.

Mit dem Elan, Mut und der Spielfreude aus dem letzten Ligaspiel in Hannover als auch sehr guten Trainingsleistungen startete das junge Team um das Captains-Duo Tina Scheepers und Maren „Joe“ Rekers in die Partie. Mit druckvollen Aufschlägen, platzierten Angriffen und konsequenter Block-Feldverteidigung ließ man der routinierten Mannschaft von Trainerin Claudia Volkers im ersten Durchgang nicht den Hauch einer Chance. Mit solch einem Feuerwerk hatten weder die Emlichheimerinnen, noch die zahlreichen ZuschauerInnen, aber auch das eigene Team anscheinend nicht gerechnet. Deutlich und zur Zufriedenheit aller (mit Ausnahme der Gegnerinnen) wechselte man mit einem Satzgewinn die Seiten.

Die Illusion, dass der Spielverlauf so weiter verläuft, zerplatzte schnell in Satz 2. Hatte man sich im ersten Durchgang in einen kleinen Rausch gespielt und alles lief am Schnürchen, so wurde schnell klar, dass Emlichheim aufgeweckt wurde, diese den Schalter umlegten und unbeeindruckt des Rückstandes mit viel Druck genau die Stärken präsentierte, die die Spellerinnen zuvor so erfolgreich umsetzten. Vor allem Dana Volkers servierte eine Vielzahl sehr effektiver Aufschläge und war auch im Angriff kaum zu stoppen. Sie erhielt nach dem Spiel die goldene MVP-Medaille. Ebenso schnell wie der erste Satz beendet wurde, machten nun die Unionerinnen „kurzen Prozess“ und ließen dem Heimteam keine Chance.

Die Sätze 3 und 4 verliefen dann jeweils ähnlich: Emlichheim erspielte sich in beiden Durchgängen gleich zu Beginn einen kleinen Vorsprung. Spelle löste etwas zu spät die Handbremse, bevor dann die Partie jeweils auf Augenhöhe verlief und sich beide Teams ein Duell auf Augenhöhe lieferten. Vor allem Tina Scheepers, die nach dem Spiel ihre zweite MVP-Auszeichnung erhielt, setzte die Gäste sowohl mit ihrem Aufschlag, aber auch variablem Angriffsspiel immer wieder unter Druck. Der Rückstand konnte trotz toller kämpferischer Leistungen aller Spielerinnen dennoch nicht mehr aufgeholt werden. Somit blieb es schlussendlich im letzten Heimspiel in diesem Kalenderjahr bei einem Satzgewinn gegen die verdienten Siegerinnen des SCU und einem Zähler auf der Habenseite in heimischer Halle. „Wir sind weiterhin auf einem guten Weg“, so Coach Stefan Jäger. „Natürlich hätte ich gerne gepunktet. Das möchte ich in jedem Spiel. Aber gegen solch ein routiniertes Team, das in der vergangenen Saison noch in der 3ten Liga gespielt hat und auf viel Erfahrung zurückgreifen kann, ist unsere heutige Leistung absolut in Ordnung. Dennoch müssen irgendwann weitere Punkte her. Die Mädels sind fleißig und arbeiten intensiv. In einem der nächsten Spiele wird dies sicherlich belohnt. Ich glaube fest an meine Mannschaft und die weitere, positive Entwicklung!“ Unterstützung erhielt das Team heute von Marie Rauen, die sonst in der Zweitvertretung zuspielt. Auch Paula Tenkleve stand erneut im Kader. Christiane „Chrissi“ Witschen gab ihr Debüt als Co-Trainerin.

In der kommenden Woche haben die SCSVlerinnen ein spielfreies Wochenende, bevor man dann auswärts in Oldenburg endlich wieder punkten möchte. Und bereits noch im Dezember startet die Rückrunde mit einem Auswärtsspiel in Osnabrück.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.