Alter Kirchplatz in Spelle erstrahlt im neuen Glanz (Video)

Artikel vom 13. Juni 2022
Spelle- Über viele Jahre lag der Alte Kirchplatz verwahrlost und ungenutzt in der Ortsmitte. Ein Entwurf des Künsterls Angsar Silies aus Lingen konnte 2021/2022 durch Fördergelder, Zuschüsse und Spenden umgesetzt werden, sodass nun aus dem Platz ein Ort der Erinnerung und der Begegnung wird, der auch den kommenden Generationen das alte Spelle erhält und bezeugt.
Die Pflasterung auf dem Platz, die mit Sandstein eingefasst ist, gibt den Grundriss der Kirche wieder, die 350 Sitzplätze hatte für den kleinen Ort Spelle, der zur Zeit des Baus (1869/70) 450 Einwohner hatte.

Der Torbogen aus Metall am „Eingang“ des Platzes ist in der Originalgröße des Kirchenportals gearbeitet. Er lädt durch seine Verjüngung zum Inneren des Platzes ein und lenkt den Besuchenden ins Zentrum des Platzes.

In der Platzmitte befindet sich eine Brunnenanlage: Drei Glocken, die den alten Glocken entsprechen, die in den 1970er Jahren in den Kirchturm der neuen Kirche umgezogen sind und immer noch dort läuten, setzten einen eindrücklichen Akzent. Die Wasserwellen des Brunnens werden in den Bänken zeichenhaft fortgeführt und breiten sich aus, wie die Schallwellen der Glocken im Kirchturm. Auch die Betonglocken haben durch das Wasserspiel einen Ton, der sich auf dem Platz ausbreitet und Zeichen für Lebendigkeit sein kann.

Nun lädt der Alte Kirchplatz zum Verweilen ein.

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.