Bodenkulturzweckverband Lingen gut aufgestellt Hummeldorf nach 10 Jahren als Verbandsvorsteher verabschiedet – Ritz zum Vorsitzenden gewählt

Artikel vom 13. März 2022 Spelle – In der letzten Verbandsversammlung wurde der Frerener Samtgemeindebürgermeister Godehard Ritz einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Bodenkulturzweckverbandes Lingen (BKZV) gewählt, Gleichzeitig wurden der ehemalige Samtgemeindebürgermeister aus Spelle, Bernhard Hummeldorf, und der ehemalige Bürgermeister aus Emsbüren, Bernhard Overberg verabschiedet. Genauso wie Hummeldorf gehörte auch Overberg dem Vorstand seit 2006 an.

Neben den Neuwahlen stand der Beschluss über den Haushaltplan 2022 im Vordergrund. Dieser ist in Einnahme und Ausgabe sowohl im Verwaltungs- als auch im Vermögenshaushalt ausgeglichen. Das Haushaltsvolumen von etwa 1,3 Mill. Euro entspricht in etwa dem der vergangenen Jahre. Größte Investition ist die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges für ca. 40.000,00 Euro.

 „Angesichts der geordneten Haushaltslage und den motivierten Mitarbeitern sind wir für die Zukunft weiterhin gut gerüstet“, betonte Hummeldorf und verwies darauf, dass auch dank der modernen Technik des im letzten Jahr angeschafften “Reparaturzuges 21“ mit einer Investition von rd. 480.000,00 Euro eine noch effektivere Arbeit möglich sei, um den wachsenden Aufgaben im Bereich der Straßenunterhaltung gerecht zu werden.

Dem seit 65 Jahren bestehenden Bodenkulturzweckverband Lingen gehören der Landkreis Emsland sowie 16 Wasser- und Bodenverbände und 21 Kommunen an. Davon 20 aus dem südlichen Emsland und die Gemeinde Wietmarschen aus dem Landkreis Grafschaft Bentheim.

Bei den turnusgemäßen Wahlen wurde einstimmig Godehard Ritz zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der Bürgermeister der Gemeinde Andervenne, Reinhard Schröder, wurde als Stellvertreter, wiedergewählt. Gleiches gilt für die hauptamtlichen Bürgermeister, die dem Vorstand Kraft Amtes angehören.

Ritz nahm als neuer Vorsitzender die Verabschiedung von Hummeldorf und Overberg vor und bedankte sich im Namen aller Mitglieder für deren Vorstandstätigkeit. Darüber hinaus habe Hummeldorf den Verband in den letzten 10 Jahren seit 2011 ehrenamtlich geführt. Zuvor sei er ab 2006 5 Jahre Stellv. Verbandsvorsteher gewesen. Der BKZV ist dir zu großem Dank verpflichtet. Du hinterlässt einen Zweckverband, der wirtschaftlich gut dasteht und vor allem aufgrund der ständigen zukunftsweisenden Investitionen konkurrenzfähig ist“, so der neue Vorsitzende.

„Eine intakte Straßeninfrastruktur ist eine wesentliche Säule der Lebensqualität im ländlichen Raum. Ich bin dankbar, dass die dem Verband angehörenden Mitglieder hier sowie in vielen anderen Bereichen so erfolgreich und kooperativ zusammenarbeiten. Die sehr gute Einbindung der Geschäftsführung mit dem Landkreis Emsland sei eine wesentliche Voraussetzung hierfür “, sprach Hummeldorf besonders den Vorstandskollegen, den Mitgliedern des Verbandes, der Geschäftsführung, stellvertretend dem Geschäftsführer Detlev Thieke und besonders den 10 Mitarbeitern seinen Dank aus.  

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.