CDU fordert Bahnfahrkarten für alle emsländischen Schüler

Artikel vom 24. September 2022 Die CDU-Kreistagsfraktion fordert nach der erfolgreichen Einführung des Emsland-Jugendtickets nun schnellstmöglich den nächsten Schritt: eine ebenfalls kostenfreie Beförderung aller Schüler mit der Bahn. Das Jugendticket stelle ein hervorragendes ÖPNV-Angebot für alle dar, das aber gleichzeitig auch weite Teile des Schülertransports umfasse. Da bisher nur der Busverkehr kostenfrei sei, entstehe gerade mit Blick auf ältere Schüler, die auf die Bahn angewiesen seien, eine Unwucht, unterstreicht CDU-Fraktionsvorsitzender Franz-Josef Evers. Zur Lösung setzt er große Hoffnungen in den mögli- chen Nachfolger des 9-Euro-Tickets, der unbedingt in die Kalkulation des Landkreises einzubeziehen sei.

Der Kreistag beschäftigte sich in den letzten Wochen intensiv mit dem Schüler- und Azubiticket für Bus- verkehr im Emsland. Auf dieser Grundlage wurde das „Emsland-Jugendticket“ mit einer breiten Zustim- mung zum aktuellen Schuljahr 2022/2023 eingeführt, mit dem emsländische Schüler den öffentlichen Personennahverkehr umfassend, am Wochenende und in den Ferien genauso wie für den täglichen Schul- weg, kostenfrei nutzen können. Auch wenn bereits gute Gespräche mit den Verantwortlichen liefen, seien aber bisher die Züge der Deutschen Bahn und der Westfalenbahn vom Jugendticket ausgenommen, so Evers.

Jedoch müsse die Integration der Schiene weiterhin das Ziel sein, denn sie würde das Emsland Jugend- Ticket insgesamt aufwerten und insbesondere die Schüler der Sekundarstufe II mit den Klassen 11 bis 13 sowie die Berufsschüler und Schüler im Praxisjahr, die die Bahn nutzen und nicht von den Schülerbeförde- rungskosten befreit sind, deutlich entlasten, betont der Fraktionsvorsitzende.
„Die hohen monatlichen Kosten der Beförderung mit der Bahn zur Schule betreffen derzeit nur noch ein- zelne Gruppen – aber für diese müssen wir ebenfalls kurzfristige Lösungen finden. Daher wollen wir, dass der gesamte emsländische Schülerverkehr im Zuge des Emsland Jugend-Tickets kostenfrei wird“, unter- streicht Evers den politischen Willen der CDU-Fraktion. Er fordert den Landkreis auf, in Abstimmung mit den Verantwortlichen auf Landesebene und bei der Westfalenbahn ein entsprechendes Modell zu entwi- ckeln, damit der hohe Mehrwert des Jugendtickets auch mit Blick auf die Schülerbeförderung allen Jugend- lichen zugutekomme.
„Natürlich muss das Modell finanzierbar sein. Aber Bund und Länder haben angekündigt, eine Nachfolge- regelung für das 9-Euro-Ticket bis Mitte Oktober zu vereinbaren. Das kann eine gute Grundlage darstellen, um in den weiteren Gesprächen den Durchbruch zu schaffen“, so Evers abschließend.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.