Damen 1 zahlt Lehrgeld

Artikel vom 16. Oktober 2022

Nichts zu holen gab es am Samstag, den 15.10.2022 für die Volleyballerinnen des SC Spelle-Venhaus. Vor heimischem Publikum unterlag das junge Team dem USC Braunschweig deutlich mit 0:3 (16:25; 6:25; 22:25). Lediglich in Satz 3 konnten die Emsländerinnen den Routiniers um Trainerfuchs Matthias Keller Paroli bieten.

Nach der 3-wöchigen Spielpause hatte sich die junge Speller Mannschaft viel vorgenommen: so wollte man erneut leidenschaftlich um jeden Ball kämpfen, unbeschwert aufspielen und den ZuschauerInnen in eigener Halle ein tolles Volleyballmatch liefern. Dies gelang dem Team um das Trainerduo Martin Altenschulte und Stefan Jäger phasenweise, aber ohne zählbaren Erfolg.

Gleich zu Beginn der Partie war das Gastteam hellwach und präsentierte sich in allen Bereichen Druckvoll und hoch konzentriert. Bereits beim 1:6 und 11:19waren beide Auszeiten auf Seiten der Heimmannschaft genommen. Zwar stimmte auf Seiten der Spellerinnen der Kampfgeist; dem schnellen und druckvollen Spiel der Braunschweigerinnen kam man aber kaum hinterher. Erst zum Ende des ersten Satzes rappelte man sich auf, schaltete den Kopf aus und präsentierte sich risikobereit. Diese kleine Aufholjagd ließ das SCSV-Team und die zahlreichen ZuschauerInnen auf einen positiveren weiteren Spielverlauf ab Satz 2 hoffen.

Normalerweise stirbt die Hoffnung ja zuletzt. Was sich dann aber im zweiten (gerade einmal 18-minütigen) Satz abspielte, wird man auf Seiten der Spellerinnen schnell vergessen machen wollen. Kaum eine Annahme erreichte die Zuspielerin, technische Fehler reihten sich ein und innerhalb einer Rotation war der Satz bereits gelaufen. Vor allem Sophie Bente servierte eine platzierte 10-Punkte-Aufschlagserie bereits zu Beginn des Satzes zum 10:1 aus Sicht der USClerinnen und „versenkte“ im gesamten Spiel auch im Angriff nahezu jeden Ball, so dass sie nach dem Spiel zur MVP gewählt wurde. Zu allem Überfluss verletzte sich Madita Brüning am Daumen und konnte das Spiel nicht weiter fortsetzen.

Trainer Stefan Jäger zeigte sich nach diesem Durchgang ratlos: „Wir haben alles versucht, haben die Annahme verschoben und auch taktisch umgestellt. Das Selbstbewusstsein und die Ausstrahlung aller war im Keller. Solche Sätze und Spiele gibt’s. Man darf dabei nicht vergessen, dass wir einen großen Umbruch vollzogen haben. Viele Spielerinnen müssen sich erst an das Niveau gewöhnen. Das braucht Zeit. Zudem ist unser Kader klein, so dass alle direkt in die Pflicht genommen werden. Das birgt viele Chancen, aber auch Risiken, was man an solch einem Satz, aber auch Spiel ablesen kann. Es gilt nun, damit weiterzuarbeiten und die Erfahrungen zu nutzen.“

Gesagt, getan: ab Satz 3 sollte es dann ein Volleyballspiel auf Augenhöhe werden. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Bis zum Ende dieses Durchgangs konnte sich kein Team mit mehr als 2 Punkten absetzen. Spelle hatte die eigene Annahme besser im Griff, das Publikum bekam lange und spannende Rallyes mit erfolgreichen Abschlüssen auf beiden Seiten zu sehen. Beherzt und unbekümmert wie bereits im ersten Spiel der Saison keimte die Hoffnung auf, sich erneut in Satz 4 kämpfen zu können. Vor allem Jana Holtel konnte mit platzierten Aufschlägen und platzierten Linienangriffen die Gegnerinnen immer wieder unter Druck setzen, so dass sie nach dem Spiel die MVP-Auszeichnung auf Seiten der Emsländerinnen erhielt. Aber auch alle anderen Spielerinnen als auch das Publikum gaben alles für eine Verlängerung des Spiels. Schlussendlich machte dann aber die Erfahrung der Braunschweigerinnen das letzte Quäntchen aus und das Gastteam mit einem verdienten Sieg den Sack zu.

Dennoch sind sich die SCSV-Verantwortlichen einig: auf diesen dritten Satz kann man weiter aufbauen. Neben den spielerisch guten Ansätzen stimmte auch der Kampf- und Teamgeist aller. Nun gilt es die positiven Aspekte zu stabilisieren und auszubauen. Denn am kommenden Wochenende steht gleich das nächste Spiel auf dem Programm. Beim Tabellenletzten der Raspo Lathen möchte man dann wieder punkten oder gar den ersten Saisonsieg einfahren.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.