Der SC Spelle-Venhaus erwartet die beste Auswärtsmannschaft der Fußball-Regionalliga Nord

Artikel vom 8. März 2024  

Spelle- Viel Zeit zum Nachdenken nach der enttäuschenden Niederlage gegen SSV Jeddeloh bleibt dem SC Spelle-Venhaus nicht. Das Schlusslicht der Fußball-Regionalliga Nord erwartet  am Sonntag bereits um 14 Uhr Holstein Kiel II im heimischen Getränke Hoffmann Stadion.

Die Hoffnungen auf den Klassenerhalt haben bei der 1:3-Heimschlappe gegen Jeddeloh einen kräftigen Dämpfer erhalten. Sollte es drei Absteiger geben, beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer bei noch ausstehenden zwölf Spielen neun Zähler. Doch Aufgeben ist keine Option für den SCSV.

Dabei waren die Erwartungen gegen Jeddeloh gerade nach dem couragierten Speller Auftritt nur vier Tage zuvor beim Titelaspiranten Phönix Lübeck (0:1) hoch. Trainer Hanjo Vocks sah jedoch in den ersten 30 Minuten einen „sehr mutlosen und wenig selbstbewussten Auftritt. Dafür habe ich wirklich keine Erklärung.“ Die Spieler, sagt Vocks, hätten sich schon in der Halbzeitpause sehr selbstkritisch geäußert. Eine Reaktion war erkennbar, der Anschlusstreffer durch Steffen Wranik, der sein fünftes Saisontor erzielte, weckte kurzfristig Hoffnung gegen Jeddeloh, das auf zehn Spieler verzichten musste.

Am Sonntag stellt sich mit Holstein Kiel II ein ganz anderes Kaliber im Getränke Hoffmann Stadion vor. Eine Spitzenmannschaft aus der vierten Liga, die Mittwoch trotz einer 3:1-Führung gegen den SV Meppen allerdings nicht gewann (3:3). Die Jung-„Störche“ kommen als bestes Auswärtsteam (25 Punkte) nach Spelle.

Die Lizenz zur 3. Liga hat die Mannschaft von Trainer Sebastian Gunkel allerdings nicht beantragt. Vocks schätzt die Kieler als spielerisch und athletisch sehr stark ein. „Da werden wir körperlich sicher gefordert.“ Mit 17 Treffern ist Stanislav Fehler der herausragende Schütze. Die gesamte Speller Mannschaft hat nur drei Tore mehr erzielt als der 21-jährige gebürtige Paderborner, der zudem noch elf Treffer vorbereitete. Jeweils sechsmal trafen Laurynas Kulikas und Niklas Niehoff, der aus Wietmarschen stammt, beim JLZ Emsland gespielt hat und mittlerweile schon sein erstes Tor in der 2. Bundesliga geschossen hat.

Vocks erwartet Sonntag ein hartes Stück Arbeit und hofft, dass sein Team gegen Kiel die Leistung stabilisieren kann. „Da müssen wir hinkommen. Dann kommen vielleicht für den einen oder anderen Punkt oder sogar Sieg infrage.“ In Kiel verloren die Speller knapp mit 1:2.

Verzichten muss der Coach auch auf Anton Popov. Der 22-jährige zentrale Mittelfeldspieler, der aus der eigenen Jugend stammt und zu 20 Regionalligaeinsätzen gekommen ist, hat sich gegen Jeddeloh verletzt. „Vermutlich ein Außenbandriss“, sagt Vocks.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.