Spelle kassiert die nächste Niederlage im heimischen Stadion. 

Artikel vom 11. März 2024  

Spelle: Der SC Spelle-Venhaus hat das Heimspiel gegen Holstein Kiel II vor 446 Zuschauern im Getränke Hoffmann Stadion 0:3 (0:0) verloren. Gegen die stärkste Auswärtsmannschaft der Regionalliga Nord hatten die Gastgeber zu Beginn der zweiten Halbzeit einige gute Möglichkeiten in Führung zu gehen.

Die Speller wurden von den D-Juniorinnen des SCSV, die bei den Hallenkreismeisterschaften Vizemeisterinnen geworden sind, auf den Platz begleitet. Das Team von Hanjo Vocks hielt ordentlich gegen, konnte aber das 14. siegslose Spiel in Serie nicht verhindern

Lichtenstein bis zur Pause zweimal gefordert

Kiel machte von Beginn an Druck, unterstrich seine Favoritenstellung im Emsland. Die Mannschaft von Trainer Sebastian Gunkel hatte viel Ballbesitz, versuchte das Mittelfeld schnell zu überbrücken. Doch brandgefährlich wurde es nur selten im Speller Strafraum. Schlussmann Bernd Lichtenstein konnte sich erstmals in der 25. Minute auszeichnen, als er einen Schuss von Janas Sterner abwehrte. Nach einer guten halben Stunde parierte er einen Kopfball von Torjäger Stanislav Fehler. Das war es schon bis zur Pause.

Mit Applaus in die Kabine

Der Gastgeber hielt deutlich energischer gegen als beim enttäuschenden 1:3 am Mittwoch gegen SSV Jeddeloh. Die Mannschaft von Trainer Hanjo Vocks rackerte, rannte, machte die Räume eng, versuchte den Gegner vom Strafraum fern zu halten. Die Offensive kam zwangsläufig zu kurz.Viele lange Bälle erreichten das Ziel nicht. Bei einem guten Konter über die linke Seite, konnte Niklas Oswald den Ball nicht mehr gefährlich ins Zentrum bringen, wo Jip Kemna lauerte. Zur Pause wurden die Speller von den Fans mit Applaus in die Kabine geschickt.

Chancen für das Schlusslicht

Nach der Pause machte der SCSV sich selbst und den heimischen Zuschauern mit einem Konter Mut. Steffen Wranik passte auf Jip Kemna, doch der war nur zweiter Sieger. Direkt danach brachte Jan-Hubert Elpermann die Kugel aus der Drehung nicht wuchtig genug Richtung Tor, Keeper Tyler Dogan hatte wenig Mühe. Niklas Oswald vergab die nächste Chance, als er den Ball am Tor vorbei schoss, dann verfehlte Elpermann mit Distanzschuss das Kieler Gehäuse.

Niehoff trifft für Kiel

Danach musste der Gastgeber tief durchatmen. Zunächst verpasste der aus Wietmarschen stammende Niklas Niehoff die Gelegenheit zur Gästeführung. Der Ex-Spieler des JLZ Emsland hat in der 2. Bundesliga schon für die Störche getroffen. Danach rettete Lichtensetin gegen Tim Ottilinger. Die Partie schien offen. Aber dann nutzte Niehoff die dritte Chance für den Gast in Folge: Er jagte den Ball mit dem rechten Fuß ins linke untere Eck.

Nichau-Treffer zählt nicht

Drei Minuten später lag das Leder zwar im Kieler Netz, aber der Treffer zählte nicht. Dogan ließ das Leder nach einem Kemna-Schuss durch die Finger flutschen, der gerade eingewechselte Nichau schob den Ball aus den Armen des Keepers ins Tor. Doch der Treffer zählte nicht.

Gumpert trifft zum 0:2

Dagegen kassierte Spelle das 0:2. Nach einer Hereingabe von der linken Seite hatte ein Kieler viel Platz, leitete den Ball zurück ins Zentrum. Der eingewechselte Noah Gumpert hämmerte die Kugel ins Netz.In der Nachspielzeit gelang Cengizhan Koc noch der dritte Treffer für Kiel.

Zwei Wechsel in der Speller Start-Elf

Spelles Trainer Hanjo Vocks hatte seine Anfangsformation im Vergleich zum Spiel gegen Jeddeloh auf zwei Positionen verändert: Für den verletzten Anton Popov und Philipp Elfert liefen Jannik Landwehr und Niklas Oswald von Beginn an auf. Verzichten musste der SCSV auch auf Mattis Niemann, Marcel Ruschmeier und Steffen Schepers, der am Samstag erneut bei der U23 des SCSV Spielpraxis sammelte, aber die 0:1-Niederlage beim SV Langen nicht verhindern konnte.

Samstag zu Gast bei Kilia

Am kommenden Wochenende geht es für den SC Spelle-Venhaus gegen die nächste Kieler Mannschaft. Die Emsländer treten am Samstag um 13.30 Uhr beim Vorletzten Kilia an.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.