Der Transrapid im Emsland – Kreisstraße einschließlich Geh- und Radweg auf 2,7 km runderneuert

Artikel vom 4. August 2021 Meppen. Die Emsland GmbH wurde 1951 in Meppen gegründet. Ihre Aufgabe war die Umsetzung des so genannten „Emslandplans“ und umfasste die Planung, Koordinierung und Finanzierung der Maßnahmen. Dazu gehörten die regionale Erschließung, die Kultivierung der Ödlande, der Ausbau der damals kaum vorhandenen Infrastruktur und die Ansiedlung von Industriebetrieben. 

Anfang der 1970er Jahre wollte die Emsland GmbH mit der Ansiedlung innovativer Technikprojekte zukunftsfähige Arbeitsplätze schaffen. So holte sie die Versuchsstrecke zur Erprobung einer Magnetschnellbahn „Transrapid“ ins Emsland. 1980 wurde in Lathen mit dem Bau der Anlage begonnen, die nach dem Endausbau 31,5 km lang ist und heute noch steht. Seit 1984 lief der Versuchsbetrieb, der nach einem Unglück auf der Strecke mit 23 Todesopfern im September 2006 zuerst ausgesetzt, dann endgültig beendet wurde.

Anlässlich des 70. Jahrestags der Gründung der Emsland GmbH präsentieren das Kreisarchiv Emsland und das Stadtmuseum Meppen am Mittwoch, dem 18. August 2021 in Kooperation zwei Kurzvorträge und Filme zur Magnetschnellbahn und zum Emslandplan. Der Eintritt für die Vorführung, die im Stadtmuseum Meppen (An der Koppelschleuse 19 a) von 19:30 Uhr bis ca. 21:00 Uhr stattfindet, beträgt 4 Euro. Eine Anmeldung wird aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl unter Tel. 05931-6605 oder E-Mail info@stadtmuseum-meppen.de empfohlen. Es gelten die Bestimmungen der aktuellen Corona-Schutzverordnung.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.