Dorferneuerungsplanung Holthausen-Biene abgeschlossen Ortsteil aufgewertet – Investitionen von ca. 1,5 Mio. Euro

Artikel vom 4. August 2021 Lingen. Die Dorferneuerungsplanung in Holthausen-Biene (DEP) ist abgeschlossen. „Dank des Förderprogramms für die Dorfentwicklung des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sind in den letzten zehn Jahren rund 1,5 Millionen Euro in dem Lingener Ortsteil investiert worden“, sagte Oberbürgermeister Dieter Krone. Das Stadtoberhaupt hatte Vertreter des Ortsrates, des Arbeitskreises zur Dorferneuerung, aus Politik und Verwaltung zu einer Feierstunde am Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. Dieses zählt zusammen mit der neuen Steganlage unter anderem für Kanufahrer am Biener Busch zu den letzten Maßnahmen, die im Zuge der DEP umgesetzt worden sind.

48.000 Euro Fördermittel sind dabei in die Gestaltung der Außenanlagen des Dorfgemeinschaftshauses geflossen. Neben einer neuen Wegeführung beispielsweise zum Marientreff sind dort auch ein neuer Spielplatz und Sitzgelegenheiten entstanden. „Der neue Treffpunkt ist insbesondere bei Kindern und Familien schon sehr beliebt“, erklärte Ortsbürgermeister Uwe Dietrich. „Ich danke allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit während der letzten zehn Jahre. Die gesamten Investitionen haben Holthausen-Biene aufgewertet.“ So seien im Zuge der DEP unter anderem der Kreuzweg der Katholischen Kirche hergerichtet, das Alte Backhaus Wintering saniert und der Kreuzungsbereich Geester Straße/Lange Straße neu gestaltet worden. „Es freut mich, diese Veränderungen zu sehen. In Holthausen-Biene ist vieles passiert und der Ortsteil hat insgesamt gewonnen“, betonte Martina Cordes vom Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems. Dr. Harald Meyer vom Büro Stadtlandschaft aus Hannover blickt mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die Zusammenarbeit zurück: „Es gab immer sehr konstruktive und gute Besprechungen in den Arbeitskreisen – das werde ich sicherlich vermissen.“ Als Fachplaner hatte er das Projekt von Anfang an begleitet.

Die Planungen zur Dorferneuerung begannen in Holthausen-Biene im Frühjahr 2009 mit der Aufnahme der Stadt in das Förderprogramm des Landes Niedersachsen. Im November 2011 stellte die Stadt Lingen den Bericht zur Dorferneuerungsplanung im Lingener Ortsteil vor. „Ziel der DEP ist es, den ländlichen Raum und die Daseinsversorgung zu stärken und zu zeigen, wie lebenswert unsere Dörfer sind – das ist hier sehr gut gelungen“, sagte Martina Cordes abschließend.

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.