Dr. Ulrike Leitner verstärkt Rettungsdienst nun in führender Position

Artikel vom 11. März 2023

Meppen. In einem feierlichen Rahmen bestellte die Ordnungsdezernentin Dr. Sigrid Kraujuttis am vergangenen Donnerstag (9. März) Dr. Ulrike Leitner zur Leitenden Notärztin (LNA) und Mitglied der örtlichen Einsatzleitung im Landkreis Emsland. Sie ist die erste Frau in der Runde der Leitenden Notärzte im Landkreis Emsland.

„Dr. Ulrike Leitner wird ihre ärztliche Kompetenz in den emsländischen Rettungsdienst einbringen und als qualifizierte Notfallmedizinerin die Organisationsstruktur der ,Leitenden Notarztgruppe´verstärken“, sagte Kraujuttis bei der offiziellen Einführung im Meppener Kreishaus. Dr. Leitner seibereits seit über einem Jahr als Notärztin im Landkreis Emsland im Einsatz und verfüge zudem über Erfahrungen als Leitende Notärztin in Bremerhaven, erläuterte Kraujuttis. „Ich freue mich auf die Herausforderung“, sagte Leitner mit Blick auf ihre neue Aufgabe.

In ihrer Funktion als Leitende Notärztin lenkt Leitner künftig bei größeren und außergewöhnlichen Schadensereignissen die medizinische Versorgung vor Ort.

Mit der Bestellung Leitners als Leitende Notärztin verteilen sich die Notfalldienste im Landkreis Emsland künftig wieder auf sechs Leitende Notfallmedizinerinnen und -mediziner. Leitner kommt als Nachfolgerin für Dr. Christoph Schnellen, der im November 2022 nach 30 Jahren als leitender Notarzt aus dem Rettungsdienst ausgeschieden war. Die aktuelle LNA-Gruppe steht unter der Leitung von Dr. Harald Eversmann, Ärztlicher Leiter Rettungsdienst.

Dr. Ulrike Leitner (Mitte) übernimmt künftig die Aufgaben einer Leitenden Notärztin im Rettungsdienst des Landkreises Emsland. Sie ist die erste Frau in der Gruppe der LNA. Dezernentin Dr. Sigrid Kraujuttis und Dr. Harald Eversmann, Ärztlicher Leiter Rettungsdienst, führten sie offiziell in das neue Amt ein. (Foto: Landkreis Emsland)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.