Ehrung in festlicher Atmosphäre Bürgerpreisverleihung 2020

Artikel vom 23. September 2021 Rheine. Auch im außergewöhnlichen Jahr 2020 wurden Bürgerinnen und Bürger der Stadt Rheine, die sich in besonderen Maße ehrenamtlich engagiert haben, wieder mit dem Bürgerpreis geehrt. Die Feierstunde konnte im vergangenen Jahr coronabedingt leider nicht stattfinden und wurde nun endlich am letzten Sonntag nachgeholt. Rheines Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann dankte den Ehrenamtlichen während einer Feierstunde im Salzsiedehaus.

„Alle Bürgerpreisträgerinnen und -preisträger, gestalten mit Ihrem Ehrenamt das Miteinander in unserer Stadtgemeinschaft seit vielen Jahren, zum Teil schon seit Jahrzehnten, maßgeblich mit“, sagte Dr. Lüttmann in seiner Begrüßungsansprache.

Auch in diesem Jahr sind die geehrten Bürgerinnen und Bürger wieder in ganz unterschiedlichen Bereichen aktiv und repräsentieren so die Vielfältigkeit des ehrenamtlichen Engagements in Rheine.

Zu den Bürgerpreisträgern gehören Josef Bagert, der sich seit Jahrzehnten im Reit- und Pfarrverein Mesum engagiert und Helmut Kellers, für seinen ehrenamtlichen Einsatz in der Rumänienhilfe der Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer, bei der Caritas und in verschiedenen Bereichen des Gemeindelebens in Elte. Thomas Kutscha bekam die Auszeichnung für seine gelungene Jugendarbeit beim Technischen Hilfswerk. Werner Montag erhielt den Bürgerpreis der Stadt Rheine als Dank für seine vielseitige Arbeit mit Menschen mit Behinderung.

Unter den diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern gehören auch die internationalen Sprachcafés im Centro S. Antonio, im Basilika-Forum, im Maximilian-Kolbe-Haus und bei der Evangelischen Landeskirchlichen Gemeinschaft Rheine. Bei den internationalen Sprachcafés handelt es sich um ein Angebot für Menschen mit Migrationshintergrund. 

Für die musikalische Untermalung der Feierlichkeiten sorgte am Piano Antonia Karpa und am Saxofon Sophia Hülsing von der Musikschule Rheine.

Die Bürgerpreisträgerinnen und -preisträger trugen sich im Anschluss an die festliche Verleihung in das Goldene Buch der Stadt Rheine ein.

Foto (Stadt Rheine) Bürgerpreisträgerinnen und Preisträger, Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann, Bürgerpreisjury

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.