Ehrungen und Beförderungen bei der Jahresdienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Spelle

Artikel vom 25. März 2023 Spelle- Am 18.03.2023 konnte Ortsbrandmeister Stephan Stappers zur Jahresdienstversammlung der Feuerwehr Spelle insgesamt 130 Kameradinnen, Kameraden und Ehrengäste begrüßen. Im Jahresbericht der Einsatzabteilung wurde dargelegt, dass in 44 Übungsabenden, 79 Einsätzen und 72 sonstigen Dienstveranstaltungen rund 7200 Stunden ehrenamtliche Arbeit für die Bevölkerung der Gemeinde Spelle geleistet wurden. Seitens des Feuerwehrmusikzuges lassen sich weitere 5000 Stunden für das Allgemeinwohl hinzufügen. Die Jugendfeuerwehr, wie auch die Alters- und Ehrenabteilung berichteten darüber hinaus über eine Vielzahl von Dienstereignisse und Veranstaltungen, wie beispielsweise das jährliche Zeltlager.

Die 79 Einsätze teilten sich in 26 Brandeinsätze, 33 Hilfeleistungen und 20 Sonstige Hilfeleistungen auf.

Anschließend konnte durch Ortsbrandmeister Stephan Stappers der aus Halverde stammende Kamerad Oliver Merge als neues Mitglied in der Einsatzabteilung begrüßen.

Mit den Feuerwehrmann-Anwärtern: Timo Kock, Luca Wilmes, Hannes Jungehüser, Leni Stappers, Luca Luttermann Jannis Löcken und Jarne Larbus konnten 7 potentielle Kameraden für die Einsatzabteilung ins Probejahr starten.

In den Musikzug konnte nach dem Ablegen des Eides Erik Scheepers durch Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann aufgenommen werden. Zuvor dankte die Bürgermeisterin den Kameraden für die geleistete Arbeit.

Befördert werden konnten zum/zur Oberfeuerwehrmann/frau  Maximilian Lühn, Tobias Roelfes, Björn Smit, Nils Tenkleve und Alexandra Wulff. Zum/zur Oberfeuerwehrmusiker/in konnten: Luzie Kohle, Franca Niehues, Alica Schomaker und Sophie Schwis und zur/zum Hauptfeuerwehrmusiker Hanna Tenkleve und Jonas Thale.

Zahlen und Daten aus dem Feuerwehrwesen der Samtgemeinde Spelle präsentierte  Gemeindebrandmeister Alois Wilmes, bevor er Tobias Schulte zum Löschmeister und Jürgen Rekers zum Oberbrandmeister beförderte.

Den Dank der Bevölkerung der Gemeinde Spelle richtete Bürgermeister Andreas Wenninghoff an die Versammlung.  

Als nächstes standen die Wahlen auf der Tagesordnung. Der seit 5 Jahren als Gerätewart tätige Tobias Focks stand aus persönlichen Gründen nicht zur Wiederwahl. Hier wurde durch die Versammlung Dominik Jungehüser einstimmig in das Amt gewählt. Einstimmig Wiedergewählt wurden Sicherheitsbeauftragter Daniel Niehaus und Schriftführer Henning Fleege.

Weiter ging es mit dem Höhepunkt der Jahresdienstversammlung, den Ehrungen von verdienten Kameradinnen und Kameraden.

Den Start machten die jüngsten Versammlungsteilnehmer. Valentin Schröder, aus dem Vorstand der Jugendfeuerwehr des Landkreises Emsland, nahm die Ehrung mit der Jugendflamme für Marvin Knieper, Luca Sickmann, Jenke Larbus, Paul Evers und Jonas Höving vor, die sich zuvor in einer Prüfung diese Ehrung erarbeitet hatten.

Kreisbrandmeister  Holger Dyckhoff nahm nach seinen Grußworten die Ehrungen für 40 Jährige Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung der Feuerwehr Spelle vor. Geehrt wurden Frank Hamacher, Gerhard Heumann, Dieter Müer, Frank Müer, Klaus Scheffer, Stephan Stappers, Alois Wilmes und Gerhard Wolters.

Abschnittsleiter und Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Lingen e.V. Andreas Wentker ehrte im Anschluss für 25 jährige Mitgliedschaft im MusikzugRobert Drees, Reinhold Kruse und Lena Neubert und für 40 Jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Spelle Heinrich Giese, Manfred Heeke, Georg Sasse und Matthias Wilmes.

Eine besondere Ehre wurde dem Musiker Karl-Heinz Sander zu teil. Er wurde für 50 Jahre Einsatz im Musikwesen geehrt.

Die Samtgemeindebürgermeisterin schloss sich dem Dank der Vorredner an und übergab den Geehrten einen Präsentkorb und eine Urkunde als Zeichen der Anerkennung.

Unter Punkt verschiedenes konnten die anwesenden Gäste Grußworte an die Versammlung richten, bevor Ortsbrandmeister Stephan Stappers die Versammlung schloss.

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.