Führungswechsel in der Feuerwehr Berßen

Artikel vom 26. Februar 2024

Berßen. In der Freiwilligen Feuerwehr Berßen wurde ein Führungswechsel vollzogen: Der bisherige Ortsbrandmeister Michael Wolken verzichtete nach 20-jähriger Leitungsarbeit auf eine Wiederwahl. Sein Stellvertreter Uwe Herbers stellte sein Amt, das er mit einer Periode Unterbrechung seit 2004 ausgeübt hatte, ebenfalls zur Verfügung. Samtgemeindebürgermeister Frank Klaß (SG Sögel) ernannte Heiner Kathmann zum neuen Ortsbrandmeister und Hendrik Heller zu seinem Vertreter.

SG-Bürgermeister Klaß würdigte ebenso wie derGroß Berßener Bürgermeister ReinhardKurlemann, der auch im Namen seiner Amtskollegen aus den Gemeinden Klein Berßen, Groß Berßen und Stavern sprach, dieerfolgreiche Arbeit der beiden scheidendenFührungskräfte im Rahmen des jährlichen Feuerwehrfestes. Sie hätten zum erfolgreichen Aufbau– und Ausbau der schlagkräftigen Wehr Berßen beigetragen. Klaß wies darauf hin, dass Michael Wolken seit 35 Jahren und Uwe Herbers seit 33 Jahre aktive Feuerwehrmänner seien und auch weiterhin der Ortswehr zur Verfügung stehen. Den Ehefrauen Birgit Wolken und Silvia Herbers gebühre ebenso wie allen Partnerinnen und Partnern der Berßener Feuerwehrleute Dank und Anerkennung dafür, dass sie den ehrenamtlichen Feuerwehrleutenstets den Rücken freihalten würden, auch wenn deren Arbeit nicht immer gefahrlos verlaufe.

„Wir treten in große Fußstapfen“, sagte Berßensneuer Ortsbrandmeister Heiner Kathmann. Er und sein Vertreter Hendrik Heller freuten sichüber die starke Unterstützung der aktiven Feuerwehrleute und der Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung und dass die beiden Vorgänger weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.  

Auch wenn die Orte des Südhümmlings nicht direkt vom Hochwasser betroffen waren, hätten auch Berßener Feuerwehrleute auch über die Feiertage hinweg tagelang mitgeholfen, Sandsäcke in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Sögel zu füllen, sagte Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff. Das sei nicht selbstverständlich. Dyckhoff ging dann noch auf die geplanten Veränderungen im Niedersächsichen Brandschutzgesetzt ein und betonte, dass die Unwetterlagen gezeigt hätten, dass der Katastrophen und der Zivilschutz weiterhin gestärkt werden müssten. Das gelte auch für die Freiwilligen Feuerwehren als „stärkste Einheit“ in dem Helferaufgebot. Bürgermeister Kurlemann wies auf die Auswirkungen des Feuerwehrbedarfsplanes in der Samtgemeinde Sögel hin. Seine Umsetzung erfordere neben weiteren Fahrzeugbeschaffungen auch den Bau von vier neuen Feuerwehrhäusern.

Die Leistung der Führungskräfte fand nicht nurin den Ansprachen Anerkennung. Michael Wolken erhielt aus der Hand des stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Aschendorf–Hümmling, Martin Pülsken, die Ehrennadel in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes. Uwe Herbers wurde ebenso wie den langjährigenMitgliedern des Ortskommandos Ralf Nietersund Detlef Dühnen die silbernes Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes zuteil. Achim Will beförderte in seiner Eigenschaft als stellvertretender Gemeindebrandmeister Heiner Kathmann zum Oberlöschmeister, Hendrik Heller und Heiner Pethan zum Löschmeister, Markus Schmidt zum Hauptfeuerwehrmann sowie Leonard Behnen, Bennet Herbers Hannes Brunklaus zu Feuerwehrmännern.

Nach dem umfangreichen offiziellen Teil fanden die Berßener Feuerwehrleute und ihre Gäste, darunter die Partnerfeuerwehr Ramsbeck (Sauerland) reichlich Gelegenheit, ein stimmungsvolles Feuerwehrfest zu feiern.

 

Bildunterschriften:

Ehrung für besondere Leistung: Ralf Nieters (4. v.l.), Michael Wolken (5.v.l.), Detlev Dühnen (7.v.l.), Uwe Herbers (7.v.l.) wurden mit einer Ehrennadel ausgezeichnet. Unser Foto zeigt die Geehrten zusammen mit ihren Partnerinnen sowie (von links) Achim Will, Holger Dyckhoff, Heiner Kathmann, Martin Pülsken und Hendrik Heller.

Mehrere Kameraden der Feuerwehr Berßen, darunter das neue Führungsduo, worden vom stellvertretenden Gemeindebrandmeister Achim Will befördert. Zusammen mit ihren Partnerinnen stellten sich die Beförderten der Kamera.

Verabschiedung nach langjähriger Führungstätigkeit in der Feuerwehr Berßen: Samtgemeindebürgermeister Klaß und die Bürgermeister der Gemeinden Klein Berßen, Ficker, Groß Berßen, Kurlemann und der stellvertretender Bürgermeister von Stavern, Wester, dankten dem ausscheidenden Ortsbrandmeister Michael Wolken und seinemVertreter Uwe Herbers, auf unserem Bild mit ihren Ehefrauen Birgit und Silvia, für langjährigen Dienste. Zum Abschied gab es einen umgebauten Handfeuerlöscher, der allerdings ein „Sonderlöschmittel“ enthielt.

Neue Feuerwehrhrung in Berßen: Samtgemeindebürgermeister Frank Klaß (links) ernannte Ortsbrandmeister Heiner Kathmann(Mitte) und den stellvertretenden Ortsbrandmeister Hendrik Heller.

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.