„Glücksbringer“ zu Gast im Kreishaus

Artikel vom 12. Januar 2023

„Glücksbringer“ zu Gast im Kreishaus – Schornsteinfeger übermitteln Neujahrswünsche an Landrat und Verwaltung

Meppen. Stellvertretend für alle 31 bestellten bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger im Landkreis Emsland überbrachte eine Abordnung von Schornsteinfegern Landrat Marc-André Burgdorf, der zuständigen Dezernentin Dr. Sigrid Kraujuttis und der gesamten Kreisverwaltung die besten Wünsche für das Jahr 2023. „Es ist inzwischen eine schöne Tradition, dass Sie den Menschen im Landkreis Glück zum neuen Jahr bringen möchten“, bedankte sich Burgdorf bei Sascha Große-Hartlage, Obermeister der Schornsteinfegerinnung Osnabrück-Emsland. Er wurde begleitet von den bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegern Andreas Holt, Ingo Vosse, Carsten Höving, Andreas Walburg und Alois Bölscher.

Gleichzeitig konnte der Landrat Carsten Höving die Bestellungsurkunde zum bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger für den Kehrbezirk OS/EL 02-02 Haren-Wesuwe übergeben. Höving wird mit Wirkung vom 1. März den Kehrbezirk für weitere sieben Jahre verwalten.

Im Verlauf des Treffens hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen im Schornsteinfegerhandwerk auszutauschen. Neben der Einhaltung von Vorschriften bei der Betriebs-und Brandsicherheit von Feuerungsanlagen sei gerade das Schornsteinfegerhandwerk ein wichtiger zuverlässiger Partner bei allen zukünftigen Aufgaben rund um die Energiewende, hielt Burgdorf fest. „Mehr denn je sind Hauseigentümer verunsichert, wie sie vor allem kostengünstig über die Heizperiode kommen und welche Möglichkeiten sich für eine zukunftsorientierte Wärmeversorgung bieten“, sagte der Landrat. Die Nachfrage an das Schornsteinfegerhandwerk hinsichtlich Planung, Errichtung, Installation und Betrieb von Feuerungsanlagen ist in diesem Jahr so hoch wie schon lange nicht mehr, hieß es von Seiten der Schornsteinfeger.

 Eine Abordnung von bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegern überbrachte im Meppener Kreishaus gute Wünsche für 2023: (v. l.) die bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger Andreas Holt, Ingo Vosse, Dezernentin Dr. Sigrid Kraujuttis, Obermeister Sascha Große-Hartlage, bev. Bezirksschornsteinfeger Carsten Höving, Landrat Marc-André Burgdorf und die bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger Andreas Walburg und Alois Bölscher. (Foto: Landkreis Emsland)

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.