Jahresdienstversammlung der Freiwillige Feuerwehr Venhaus

Artikel vom 12. April 2023

Venhaus- Am Freitag, den 10. März 2023 konnte Ortsbrandmeister Karl Felix in der Gaststätte Spieker Wübbel in Venhaus 31 Aktive Kameraden, 5 Kameraden aus der Alters- und Ehrenabteilung, ca. 30 Kameradinnen und Kameraden des Musikzuges und 6 Ehrengäste begrüßen. Insbesondere wurden dabei die Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann, der Bürgermeister Andreas Wenninghoff, der Brandabschnittsleiter Andreas Wentker, der stellvertretende Brandabschnittsleiter und Gemeindebrandmeister Alois Wilmes, der stellvertretende Ortsbrandmeister der Feuerwehr Spelle Matthias Bembom als auch der erste Vorsitzende des Musikzuges Günther Brink begrüßt.

Nach einer Schweigeminute zum Gedenken an die in den vergangenen Jahren verstorbenen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Venhaus wurde durch den Ortsbrandmeister Karl Felix der eindrucksvolle Tätigkeitsbericht für das Kalenderjahr 2022 vorgestellt. Hierbei wurde unter anderem auf die hohe Einsatzzahl (15 Brand- und 16 Hilfeleistungseinsätze) als auch auf das enorme Pensum an Arbeits-, Dienst und Ausbildungsstunden (3641,5 Stunden / Durchschnittlich 88,82 Stunden pro aktivem Kameraden) hingewiesen.

Anschließend konnte der stellvertretende Ortsbrandmeister Matthias Rauen der Versammlung von bereits getätigten als auch anstehenden Neuanschaffungen Berichten, wonach dem Kassenwart Clemens Felix nach seinem Kassenbericht durch die Kassenprüfer Leven Schütte und Martin Kohle eine reibungslose Buchführung bestätigt wurde.

Die Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann konnte über den aktuellen Stand des geplanten Neubaus des Feuerwehrgerätehauses berichten und nahm im Anschluss die Kameraden malte Felix und Leven Schütte in den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Venhaus auf.

Im Anschluss wurden die Neuwahlen der Mitglieder des Ortskommandos durchgeführt, wobei der Sicherheitsbeauftragte Peter Scheepers, der Kassenwart Clemens Felix und der Musikvertreter Matthias Roling im Block einstimmig wiedergewählt wurden. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Matthias Rauen wurde in geheimer Wahl unter der Wahlleitung des Bürgermeisters Andreas Wenninghoff mit 30 JA, keiner NEIN und keiner Enthaltung einstimmig wiedergewählt.

Der Ortsbrandmeister Karl Felix nahm nachfolgend die Beförderungen von Nils Wagner zum Oberfeuerwehrmann, Lina Teders zur Oberfeuerwehrmusikerin, Jana Scheepers zur Hauptfeuerwehrmusikerin, Ole Felix zum Hauptfeuerwehrmusiker als auch Matthias Roling und Niklas Evers zu Hauptfeuerwehrmännern vor.

Der Gemeindebrandmeister Alois Wilmes gab einen Einblick in das Geschehen der Feuerwehren des Samtgemeindegebietes und beförderte anschließend Andreas Kulüke zum Oberlöschmeister und Stefan Müller als auch Hermann-Josef Schütte zu Hauptlöschmeistern.

Der Abschnittsleiter Andreas Wentker gab Neuigkeiten aus Kreis- und Landesfeuerwehr bekannt und ehrte die Kameradin Kathrin Scheepers für 25-jährige und Christiane Hüsing für 40-jährige Mitgliedschaft im Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Spelle-Venhaus.

Im Anschluss wurden noch Grußworte durch den ersten Vorsitzenden des Musikzuges Günther Brink, den Polizeivertreter Helmut Knieper als auch dem stellvertretenden Ortsbrandmeister der Feuerwehr Spelle Matthias Bembom ausgerichtet. Die Versammlung wurde durch den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Spelle – Venhaus unter der Dirigentschaft von Reinhold Thale musikalisch begleitet. Im Anschluss konnten die Kameraden den Abend bei einem traditionellem halben Hähnchen als auch kühlen Getränken gemütlich ausklingen lassen.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.