Lingenerin Else Lohmann feiert 101. Geburtstag

Artikel vom 13. April 2023

Lingen. Herzliche Glückwünsche und Grüße der Stadt, des Landkreises und des Landes konnte Lingens Erster Bürgermeister Stefan Heskamp in der letzten Woche Else Lohmann überbringen. Die Lingenerin feierte zusammen mit vielen Familienmitgliedern, Freunden und Nachbarn ihren 101. Geburtstag. Neben ihrer Tochter gratulierten auch fünf Enkel und sechs Urenkelkinder dem Geburtstagskind. 

Else Lohmann lebt seit März 2021 bei ihrer Tochter Ulrike Brandt in Lingen. „Bis zu ihrem Umzug hatte meine Mutter ihren Lebensmittelpunkt in Dortmund“, erklärte Ulrike Brandt während der Feier im Gasthof Timmer. Geboren in Hagen sei sie zusammen mit ihrem Mann in frühen Jahren nach Dortmund gezogen. Else Lohmann lernte Zahnmedizin und war aufgrund ihrer medizinischen Ausbildung während der Kriegsjahre in die Versorgung von Verwundeten eingebunden. „Eine Zeit, die sie sehr geprägt, aber auch sehr stark gemacht hat“, so Ulrike Brandt. Nach dem Krieg widmete sich Else Lohmann dann in erster Linie ihrer Familie. Zudem engagierte sie sich über 50 Jahre im Presbyterium ihrer Kirchengemeinde in Dortmund. „Meine Mutter ist eine sehr aufgeschlossene Frau“, so Ulrike Brandt. Zudem sei sie ein sehr genügsamer und sparsamer Mensch, der jeden so annehmen könne, wie er sei. „Sie hat immer ein offenes Ohr für ihr Gegenüber und das merkt man – sogar die Urenkelkinder suchen den Kontakt zu ihr und schätzen ihren Rat.“ Geistig fit verfolgt Else Lohmann das Zeitgeschehen und interessiert sich nach wie vor sehr für Politik und Kirche. „Diese Offenheit ist sicherlich auch ein Geheimnis ihres langen Lebens“, so Ulrike Brandt.

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.