Karnevalsumzug in Bawinkel mit 100 Motivwagen und Fußgruppen

Artikel vom 18. Februar 2023

Neues Konzept ist aufgegangen

Bawinkel. Der 22. Karnevalsumzug mit rund 100 Motivwagen sowie Musik- und Fußgruppen war nach Ansicht der Veranstalter ein großer Erfolg. Dies lag in den Händen des am 11.11.2022 neugewählten Vorstandes des Karnevalsclub „De Spaßmakers ut Bawinkel“. Wir haben frischen Wind gebracht so ist unser neues Konzept für den 22. Karnevalsumzug in diesem Jahr aufgegangen“, meinte Laura Giese, die mit Luisa Gottschlich, Alexander Maul, Benedikt Schulten, Patrick Teichert und Philip Lübbers den Vorstand bildet, erklärte: „Nach langen Überlegen haben wir uns Anfang Januar für den Karnevalsumzug entschieden. Wir hatten aber nur noch sechs Wochen Zeit für die Vorbereitungen und haben Gas gegeben.“ Am Sonnabend war es dann soweit und Zugmarschall Teichert gab um 14.11 Uhr das Signal zum Start des rund fünf Kilometer langen Umzuges. Im Schritttempo zogen die Motivwagen, Musikkapellen sowie unangemeldete Freundeskreise, Clubs und Nachbargemeinschaften im bunten Outfit kreuz und quer durch den gerade mal 2700 Einwohner zählenden Ort links und rechts der Bundesstraße 213 zwischen Lingen und Haselünne. Mit von der Partie waren mehr als 800 Akteure aus den Landkreisen Emsland, der Grafschaft Bentheim, Cloppenburg Osnabrück , Nordrheinwestfalen und sogar der ostfriesischen Region, denen rund 10.000 die Straßen säumende Schaulustige zujubelten. Dabei regnete es natürlich wieder Bonbons, Popcorn sowie weiteres Süßes. Getreu dem Motto „Heute tanz die Sau, Bawinkel Helau“ feierten alle ausgelassen den Karnevalsumzug und die Megaparty im großen Festzelt an der Straße „Im Sande“. 

Mittlerweile zählt der Umzug der „De Spaßmakers ut Bawinkel“ – der erste fand am 4. März 2000 statt – zu den größten in der Region.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.