Lingenerin Ruth Busmann feiert 101. Geburtstag

Artikel vom 25. Juli 2022 Lingen. Drei Tassen Kaffee, ein Toastbrot mit Marmelade und eines mit Akazienhonig – so beginnt jeder Morgen von Ruth Busmann. „Der Akazienhonig ist besonders wichtig. Er hilft gut gegen Erkältungen“, ist sich die Lingenerin sicher. Sie muss es wissen, denn am Freitag konnte Ruth Busmann ihren 101. Geburtstag feiern. Oberbürgermeister Dieter Krone gratulierte der Jubilarin und überbrachte die Grüße und besten Wünsche der Stadt, des Landkreises und des Landes.

Ruth Busmann kommt am 22. Juli 1921 in Stendal zur Welt. Nach Zwischenstationen in Bochum und Emsdetten zieht sie mit ihrem Mann Heinz und den damals zwei Kindern 1960 nach Lingen. Dort wird das dritte Kind geboren. Mittlerweile ist sie stolze Urgroßmutter.

Die Lingenerin hat viele Leidenschaften. Vor allem Sport interessiert sie. Früher war sie aktives Mitglied im Turnverein, ging gerne schwimmen und kegelte leidenschaftlich. Heute verfolgt sie den Sport auf dem Bildschirm. Als begeisterter BVB-Fan drückt sie ihrer Lieblingsmannschaft die Daumen und informiert sich online über die neusten Spielergebnisse. „An meinem Tablet spiele ich außerdem regelmäßig Gedächtnisspiele und schaue mir Urlaubsfotos an, die meine Kinder und Enkel mir schicken“, berichtet die 101-jährige freudig. Dass sie immer noch mitten im Leben steht, zeigt nicht nur ihr sicherer Umgang mit digitalen Medien. „Niemand backt so hervorragenden Käsekuchen“, ist sich die gesamte Familie einig. Obwohl das Rezept schon oft weitergegeben wurde, schmecke ihrer allen am besten. Zu Geburtstagen und besonderen Veranstaltungen lässt es sich Ruth Busmann aus diesem Grund nicht nehmen, selbst zu backen.

Ihre Leidenschaft zum Reisen hat die Lingenerin erst im Alter von 80 Jahren entdeckt. An ihre letzte Reise an die Mosel blickt sie noch heute gern zurück. Die Liebe zur Musik hingegen begleitet sie schon ihr ganzes Leben. Noch heute geht die 101-jährige gerne zu Konzerten und plant gemeinsam mit ihrer Tochter bereits den nächsten Besuch im Lingener Theater.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.