Staffelübergabe in der Jungen Union Spelle – Neues Vorstandsteam gewählt

Artikel vom 25. Juli 2022 Spelle. Der Samtgemeindeverband der Jungen Union (JU) Spelle hat in seiner Generalversammlung am Donnerstag, den 21.07.2022, ein neues Vorstandsteam gewählt. Neue Vorsitzende wurde die 21-jährige Isabel Dieckmann, welche damit Jonas Roosmann als langjährigen Amtsinhaber ablöst.  Kim Kemmer und Dennis Oevermann wurden in das Amt des stellvertretenden Vorsitzes gewählt.

Jonas Roosmann leitete die Versammlung mit der Eröffnung und dem Rückblick auf die Vorstandstätigkeit und die Gruppenaktivitäten ein. Dabei wurde besonders das Mitgliederwachstum und das steigende Interesse an der Jungen Union in Spelle betont. „Wir sind mit 7 Gründungsmitgliedern gestartet und haben heute 27 Mitglieder – wir wollen unsere Räte jünger, weiblicher, diverser gestalten. Mit diesen starken Mitgliedertrend steigen auch die Potentiale, dieses Ziel zu erreichen“, merkte Roosmann an. Des Weiteren berichtete dieser von vielen Veranstaltungen, die durch digitale Formate auch während der Corona-Pandemie stattgefunden haben. Besonders auf den Veranstaltungen des Kreisverbandes seien immer viele engagierte Mitglieder aus dem Samtgemeindeverband Spelle dabei gewesen sein. Dazu ergänzte Roosmann: „Wir sind eine sehr lebendige Gruppe und das zeigt, dass es viele junge Menschen in der Samtgemeinde gibt, die sich für Politik interessieren.“

Die JU Spelle begrüßte Christan Fühner als Landtagsabgeordneten und Landesvorsitzenden der Jungen Union Niedersachsen als Gast. Fühner legte im folgenden Impulsvortrag den Schwerpunkt auf die kommenden Landtagswahlen und die wichtigen Themen der CDU. Fragen der inneren Sicherheit, eine nachhaltige Wirtschaft und Umweltschutz, als auch das Thema familienfreundliche Region Emsland stehen für den amtierenden Landtagsageordneten im Vordergrund. Fühner betonte dabei, dass viele dieser Themen auch auf kommunaler Ebene mitzuentscheiden seien, wie beispielsweise den Bau neuer Windparks oder die Schaffung neuer Kitaplätze.

In den folgenden Neuwahlen wurde Isabel Dieckmann zur neuen Vorsitzenden gewählt. Der stellvertretende Vorsitz wird fortan von Kim Kemmer und Dennis Oevermann übernommen. Das Vorstandsteam wird ergänzt durch die gewählten Beisitzer Benjamin Bordasch, Hendrik Backherms und Marius Speller. Auch Jonas Rossmann bleibt den Vorstand als Beisitzer erhalten.

Das Schlusswort wurde von der neuen Vorsitzenden übernommen: „Auf der Ortsebene kommen viele das erste Mal in direkten Kontakt mit politischen Themen. Deswegen ist es wichtig, dass wir als JU mit vielfältigen und flexiblen Veranstaltungen sichtbar und die erste Anlaufstelle für junge Menschen sind. Wir müssen unsere Themen mit einer starken Stimme vertreten und ich freue mich sehr, das zusammen mit allen Mitgliedern und dem neuen Vorstandsteam in Zukunft zu tun.“

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.