Lingenerin Sophia Burke feiert 101. Geburtstag

Artikel vom 19. Mai 2023

Lingen. Zum 101. Geburtstag konnte der Zweite Bürgermeister Werner Hartke am Montag der Lingenerin Sophia Burke gratulieren. Seit sieben Jahren lebt die Jubilarin im Mutter Theresa Haus. Dort nahm sie die Glückwünsche und Urkunden der Stadt, des Landkreises und Landes entgegen.

Als eine von sieben Töchtern ist sie in Neuholthausen aufgewachsen und war als Hauswirtschaftlerin tätig. Zusammen mit ihrem Mann, einem Zugschaffner der Bundesbahn, zog sie schließlich in sein Elternhaus in den Horstweg. Dort pflegte sie zunächst ihre Schwiegereltern und schließlich auch ihren Mann, der schwer erkrankte. In ihrer Freizeit verbrachte sie schon immer gerne Zeit in ihrem großen Garten. „Ich habe alles selbst angepflanzt. Es gab immer Biogemüse aus dem eigenen Anbau“, erzählt die Jubilarin. Aus den frischen Erdbeeren backte sie leidenschaftlich gerne Kuchen – dazu durfte es dann gerne mal eine ordentliche Portion Schlagsahne sein. Erst im Alter von 80 Jahren entdeckte sie das Reisen für sich. Gemeinsam mit ihren Nachbarinnen, mit denen sie regelmäßig kegelte, fuhr sie damals in den Harz.

Heute erfreut sich Sophia Burke besonders über ihre große Familie. Mittlerweile zählen neben 21 Enkelkinder und zahlreiche Urenkelkinder zu  diesem Kreis.  „Wenn ihre Urenkel zu Besuch kommen, lebt sie richtig auf“, freut sich ihre Tochter. Am Nachmittag werde auch die Familie noch zum Feiern kommen und Kuchen mitbringen. „Erdbeerkuchen mit Sahne ist auf jeden Fall auch dabei“, lacht sie.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.