Lünne auf dem Weg zur Energie mit Zukunft

Artikel vom 3. August 2021 Lünne. Zur alljährlichen Sommerradtour konnte CDU-Ortsvorsitzender Rudolf Lögers vergangene Woche 60 Teilnehmer begrüßen. Auch MdB Albert Stegemann und Landrat Marc-André Burgdorf begleiteten die Tour und konnten spannende Beiträgen zum Thema Energiewendeverfolgen. „Die Gemeinde Lünne um Bürgermeisterin Magdalene Wilmes ist ein innovatives Vorbild bezüglich der Gewinnung regenerativer Energiequellen. So wird vor Ort anhand klarer Strategien wirksamer Klimaschutz geleistet – und das ganz ohne ideologische Debatten, lobte Stegemann das Thema der Tour.

Erstes Ziel war der örtliche Windpark: besonders im Fokus stand hier das Thema „Repowering“ – eine nachhaltige Bewirtschaftung mit der Vermarktung von echtem grünen Strom. Im Anschluss wurde die Raiffeisen Warengenossenschaft angefahren. Die Umsatzerwartungen der hier angesiedelten Nahversorgung, wurden deutlichüberschritten. Auch die GeLa Energie GmbH ist  dort ansässig und unterstützt Kunden der Vermarktung von EEG-Strom. In weiteren Vorträgen, die im Altenlünner Schützenhaus stattfanden, wurde die H2-Region Emsland und das Start-Up H2-Homes vom Lünner CDU-Nachwuchs näher vorgestellt. „Die gesamte Region hat aufgrund ihrer geographischen Lage die außergewöhnliche Chance, im anstehenden Modernisierungsjahrzehnt eine Vorreiterrolle bei der Gewinnung Erneuerbarer Energien einzunehmen“, zeigte sich Stegemann überzeugt und kündigte gemeinsam mit Marc-André Burgdorf eine noch intensivere Zusammenarbeit beim Thema Wasserstoff an. Um die Bandbreite regenerativer Energiequellen abzurunden, überzeugten sich die Teilnehmer am Ende der Tour bei EMT über die Einsatzmöglichkeiten von Fotovoltaik und Solartechnik. Ein Ausflug mit rotem Faden, der die Zeichen der Zeit erkennen ließ.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.