Schlüsselübergabe: Neues Feuerwehrgerätehaus in Holthausen Investition in Sicherheit, Zukunft und Gemeinschaft

Artikel vom 3. August 2021 Lingen. Das Feuerwehrgerätehaus der Ortsfeuerwehr Holthausen ist fertiggestellt. Vertreter aus Feuerwehr, Politik und Verwaltung kamen nun zur offiziellen Schlüsselübergabe und Besichtigung des Neubaus zusammen. „Die Investition von 2,6 Millionen Euro hat sich ausgezahlt“, sind sich alle Beteiligten einig. „Hier ist ein Feuerwehrgerätehaus entstanden, das Maßstäbe hinsichtlich Funktionalität und Gestaltung setzt. Außerdem gewährleistet und optimiert es die Sicherheit in Holthausen sowie in ganz Lingen, da die Fahrzeuge adäquat untergebracht sind und so die Kameraden optimal ihrer wichtigen Arbeit nachgehen können“, hob Oberbürgermeister Dieter Krone hervor.

Gestiegene Anforderungen machten Neubau notwendig

Das vorherige Feuerwehrgerätehaus stammt aus dem Jahr 1958 und wurde den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht. Die notwendigen räumlichen und logistischen Möglichkeiten waren nicht mehr gegeben. Die Fahrzeuge sind größer geworden, was zu Platzmangel führte. Zudem fehlten angemessene Umkleidemöglichkeiten für die Kameradinnen sowie für die Kinder- und Jugendfeuerwehr. Im Stadtrat ist daraufhin einvernehmlich ein Neubau beschlossen worden. „Die Politik stand immer hinter dem Bauvorhaben“, bekräftigten Günter Reppien, Stefan Wittler und Martin Koopmann, die Ausschussvorsitzenden des PBA und WGA.

Räumlichkeiten optimal auf Feuerwehreinsätze abgestimmt

Der rund 1.100 Quadratmeter große Neubau an der Raffineriestraße unterteilt sich in zwei Bereiche. Zum einen ist eine Fahrzeughalle mit vier Stellplätzen sowie Lagerflächen und Werkstätten entstanden. Eine Besonderheit und ein Novum bei den Lingener Ortsfeuerwehren: Ein Stellplatz kann gleichzeitig als Waschplatz genutzt werden. Zum anderen gibt es einen Sozialtrakt mit Büro, Funkzentrale, Umkleiden für Herren, Damen und für die Jugendfeuerwehr, Schulungs- und Bereitschafträumen sowie einen Jugendfeuerwehrraum. „Wir haben hier ein zukunftsfähiges Musterhaus errichtet. Vor dem Hintergrund der Hygienevorgaben, die immer wichtiger bei der Feuerwehr werden, war insbesondere die Entscheidung für die Waschhalle gut und richtig,“ betonte Stadtbrandmeister Ralf Berndzen. Auch die Höhenretter der Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim haben in dem Neubau ein neues Zuhause gefunden. „Mit diesem Feuerwehrgerätehaus hat die Ortsfeuerwehr Holthausen nicht nur Standards gesetzt, sondern auch ein Haus der Begegnung in unserem Ortsteil geschaffen“, fasste Ortsbürgermeister Uwe Dietrich zusammen.

Das Tragwerk des Gebäudes bildet eine Stahlbetonkonstruktion. Die Außenfassade besteht im Bereich der Fahrzeughalle aus Sandwichelementen und im Bereich des Sozialtrakts aus Verblendmauerwerk. „Alle Räumlichkeiten sind so angeordnet, dass die ehrenamtlichen Einsatzkräfte optimal agieren können“, so Oberbürgermeister Krone. In ersten Einsätzen der Ortsfeuerwehr hätten sich die Räumlichkeiten schon bewährt. Geplant wurde der Neubau von dem Büro Radke Architekten aus Sögel. Weiterhin waren die Ingenieurbüros Eversmann aus Meppen und Hunger aus Lingen sowie die Grünplaner aus Meppen beteiligt. „Es war eine spannende Aufgabe für uns. Es wurde ein modernes Funktionsgebäude und ein Gebäude der Gemeinschaft realisiert“, blickte Henning Radke, Geschäftsführer von Radke Architekten, auf die Bauzeit zurück.

Erfahrungswerte fließen in weitere Bauvorhaben ein

Die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Holthausen erbrachten bei dem Neubau viel Arbeit auch in Eigenleistung. Dafür dankte ihnen Oberbürgermeister Krone bei der Schlüsselübergabe. Insbesondere Ortsbrandmeister Dennis Husmann sei stark in das Bauvorhaben involviert gewesen. Dieser machte deutlich: „Nur durch gute Zusammenarbeit ist dieses Gebäude entstanden. Feuerwehr, Verwaltung und Politik haben eng miteinander zusammengearbeitet. Auch die Arbeitsgruppe der Ortsfeuerwehr hat einen großen Teil dazu beigetragen und sehr gute Vorarbeit für nachfolgende Neubauten geleistet.“ Das Gebäude in Holthausen dient nämlich als Blaupause für andere Feuerwehrgerätehäuser in Lingen. Ein Neubau der Ortsfeuerwehr Baccum befindet sich mittlerweile schon im Rohbau und wird Anfang 2022 fertiggestellt. Die Planungen für die Ortsfeuerwehr Bramsche beginnen nach der Sommerpause.

Abschließend führte Ortsbrandmeister Husmann die Gäste durch das neue Feuerwehrgerätehaus. Für die Öffentlichkeit ist ein „Tag der offenen Tür“ im September geplant.

Die Ortsfeuerwehr Holthausen hat ihr neues Feuerwehrgerätehaus bezogen. Vertreter aus Feuerwehr, Politik und Verwaltung kamen zur offiziellen Schlüsselübergabe zusammen.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.