Matrose im Dortmund-Ems Kanal in Spelle fast ertrunken

Artikel vom 9. April 2023

Spelle. Am Ostersonntag ist im Speller Ortsteil Venhaus  ein polnischer Matrose ins Hafenbecken gefallen. Der bewusstlose Nichtschwimmer konnte von einem Mann ans sichere Ufer gerettet werden, wo er von Radfahrern reanimiert wurde.
Die Feuerwehren Spelle und Venhaus wurden gegen 14:15 Uhr für die Rettung einer Person zum Dortmund-Ems-Kanal (Hafen Spelle-Venhaus) alarmiert. Nach Angaben der Polizei war ein 42-jähriger, unter Alkoholeinfluss stehender Matrose von einem Frachtschiff in den Kanal gefallen. Ein Besucher des Matrosen aus Spelle reagierte sofort und sprang hinterher, da der 42-Jährige nicht schwimmen konnte und drohte zu ertrinken. Er brachte den Matrosen an Land, zufällig vorbei gekomme Fahrradfahrer leisteten sofort Erste Hilfe. Sie forderten auch die Rettungskräfte an. Da der Matrose nicht mehr ansprechbar war, reanimierten ihn die Radler bis zum Eintreffen des Notarztes. Der 42-Jährige kam im Rettungswagen in eine Klinik nach Osnabrück, sein unterkühlter Retter in das Lingener Krankenhaus. Im Einsatz waren neben den beiden Feuerwehren zwei Rettungswagen, ein Notarzt und die Speller Polizei.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.