Neuer Stützpunkt PingPongParkinson in Spelle

Artikel vom 7. April 2022 Spelle- Am 11.04.2022, ist der Welt-Parkinson-Tag. Wir möchten dies zum Anlass nehmen, um über ein neues Projekt zu berichten. Seit Ende Februar wird in Spelle über die Tischtennis-Abteilung des SC Spelle-Venhaus die Landkarte von PingPongParkinson um einen weiteren Stützpunkt erweitert. „Was bitte ist denn PingPongParkinson?“, werden Sie sich fragen. Der PingPongParkinson Deutschland e. V. ist der bundesweite Zusammenschluss von Einzelpersonen und Selbsthilfegruppen, die sich in ehrenamtlicher Arbeit – mit dem Mittel Tischtennis – um Personen mit Parkinson und deren Angehörige kümmern. Gegründet wurde er am 02.02.2020. PingPongParkinson möchte die von Parkinson betroffenen Menschen jedweden Alters an die Tische holen. Es bietet vom Anfänger bis zum Weltmeister jedem Teilnehmenden die Sicherheit, Teil einer Gemeinschaft zu sein, in der Solidarität zählt. Der sportliche Wettkampf ist kein Gegeneinander, sondern ein Miteinander. Durch die regelmäßigen Treffen entsteht ein starker Zusammenhalt, der von geteilten Freuden, gegenseitigem Austausch und gemeinsamen Fortschritten lebt. PingPongParkinson ist der gelebte Blick über den Tellerrand. Mehr Infos gibt es unter www.pingpongparkinson.de.

Als die Tischtennis-Abteilung in Person des aktuellen 1. Vorsitzenden, Herrn Reiner Baltes, von Anita Spahn (Betroffene) kontaktiert wurde und nachfragte, ob man sich eine Kooperation vorstellen könne, wurde innerhalb des Vorstandes und der Abteilung keinen Moment gezögert. Aktuell gibt es in der Region Ems-Vechte nämlich bisher nur Meppen und Nordhorn als Standorte, was für die Betroffenen aus der Region einen erheblichen zeitlichen Aufwand darstellt.

Daher war es für die Tischtennis-Abteilung keine Frage, dieses Angebot hier für das südliche Emsland und das angrenzende NRW anzubieten. Und so spielen seit Ende Februar regelmäßig zwischen 10-12 Männer und Frauen aus allen Altersgruppen gemeinsam -zunächst noch unter Anleitung von Mitgliedern der Abteilung – Tischtennis, haben Spaß, plaudern und tauschen sich aus. Im Vordergrund steht die Förderung der Beweglichkeit und der Reaktionsfähigkeit, denn dafür ist der Tischtennissport als schnellste Ballsportart der Welt geradezu prädestiniert.

Ansprechpartnerin für die neue PingPongParkinson Gruppe ist Anita Spahn, Rufnummer: 0176-31044422 (auf dem Bild ganz rechts). Aktuell wird sich jeden Sonntag in der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr in der Kleinen Turnhalle in Spelle, Brink 6-7, getroffen. Wer Lust hat einmal reinzuschnuppern ist herzlich eingeladen sich jederzeit zu melden und vorbeizukommen; Schläger können bei Bedarf gerne gestellt werden.

Werdet unter dem Link Fan des Projektes https://www.mission-miteinander.de/projekte/pingpongparkinson-turnierserie

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.