Nordwestdeutsche Pokalrunde als Standortbestimmung

Artikel vom 7. September 2022

Spelle- Nach der abgelaufenen Regionalligasaison lichteten sich beim SC Spelle-Venhaus deutlich die Reihen. Gleich 10 Spielerinnen aus dem direkten und erweiterten Kader, als auch der Co-Trainer Jost Bertels, stehen den Emsländerinnen in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung. Dennoch schafften es die Verantwortlichen, eine neu strukturierte Mannschaft vor allem aus den eigenen Reihen zusammenzustellen. Am kommenden Samstag, den 10.09.22 findet nun die Feuertaufe für das Team von Cheftrainer Stefan Jäger in heimischer Halle statt. Um 11.00 Uhr ist Anpfiff im NWVV-Pokal.

„Dass es irgendwann einen Umbruch geben wird, war mir klar. Doch in diesem Umfang war doch für alle recht überraschend“, so der Chefcoach, der jüngst seinen Vertrag um 2 weitere Jahre verlängerte. Nach anfänglicher Skepsis, ob der neu zusammengestellte Kader den Erwartungen entsprechen könne, findet Jäger klare Worte: „Einerseits war und ist es meine Aufgabe, junge Spielerinnen des eigenen Vereins an die Erste heranzuführen. Andererseits wächst man mit seinen Aufgaben. Sicherlich wäre für die eine oder andere Spielerin ein Jahr mit Doppelspielrecht in der Zweiten nicht von Nachteil gewesen. Die jetzige Entwicklung zeigt aber, dass alle gewillt sind, hart an sich und für das Team zu arbeiten. Wir haben durch den deutlichen Umbruch die Chance, dem Volleyballsport beim SCSV ein neues Gesicht zu geben. Keine leichte, aber sehr interessante und herausfordernde Aufgabe, die immens viel Spaß macht.“ So blieben Chrissi Witschen, Maren Rekers, Pauline Greiwe, Tina Scheepers und Jana Holtel erhalten. Mit Emma und Anne Rauen, Nele Hüsing und Lia-Marie Lögers rücken gleich 4 Spielerinnen aus der eigenen Jugendförderung aus der Bezirks- und Landesliga ins Regionalligateam auf. Die Salzbergenerin Madita Brüning, die bei Tebu Oberligaerfahrung hat sammeln können, stößt ebenfalls hinzu und rundet den 10-köpfigen Kader bereits ab. Neben Jäger unterstützt auch Martin Altenschulte die Mannschaft tatkräftig.

Mit viel Basisarbeit, einem intensiven Trainingslager, mehreren Testspielen und externen Aktionen im Tiegelgym und mit den StrongPartners konnte das Niveau nach und nach gesteigert und die Spielerinnen zu einem gut funktionierenden Team geformt werden. Hier machte sich schnell bezahlt, dass die 4 Youngsters bereits von langer Hand geplant immer wieder mit Kurzeinsätzen erste Erfahrungen und Regionalligaluft im regelmäßigen Training mit der Ersten haben sammeln können.

Bei der anstehenden ersten Runde im Pokal soll nun noch etwas Feinschliff her. Zudem dient das Turnier mit den Ligakonkurrenten des SV Union Lohne und Raspo Lathen als erste Standortbestimmung und Härtetest, bevor die Emsländerinnen dann am 24.09.22 direkt die Topp-Favoriten des VC Osnabrück zu Gast haben werden.

„Wir wollen den Speller Fans wieder tollen, kämpferischen und attraktiven Volleyballsport bieten. Sicherlich wird es dabei in dieser Saison nicht um die ersten Plätze gehen. Wir wollen frühzeitig den Regionalligaplatz sichern. Die Entwicklung jeder einzelnen Spielerin und des Teams stehen aber im Vordergrund“, so der zuversichtliche Speller Coach. Da kommt der Pokal anscheinend recht, um dem Speller Publikum einen ersten Eindruck zu vermitteln und Werbung in eigener Sache zu betreiben.

Anpfiff am Samstag ist um 11.00 Uhr in der Speller Halle. Der Eintritt ist frei.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.