Omnibusbetrieb Terfloth nimmt neue Service- und Waschhalle in Betrieb Investition von rund 1 Million Euro

Artikel vom 2. Mai 2023

Lingen. Bereits in dritter Generation wird das Lingener Busunternehmen Terfloth betrieben. Für rund 1 Million Euro wurde auf dem Betriebsgelände am Pöttkerdiek im vergangenen Jahr eine neue Service- und Waschhalle errichtet. In einem Vor-Ort-Termin besichtigten nun Oberbürgermeister Dieter Krone, der Schepsdorfer Ortsbürgermeister Hermann Krone, die Vorsitzenden des Wirtschafts- und Grundstücksausschusses Martin Koopmann und Stefan Wittler sowie Dietmar Lager von der Wirtschaftsförderung den Neubau. „Die neue Service- und Waschhalle bietet einen hochmodernen Arbeitsplatz“, sagte Oberbürgermeister Dieter Krone während der Besichtigung. „Damit legen Sie einen wichtigen Grundstein für die Zukunft des Unternehmens. Ich kann Ihnen zu dieser Investition nur gratulieren“.

Die Servicehalle verfügt über neueste Technik, um eine schnelle und effektive Wartung und Reparatur der Busse zu gewährleisten. In der angrenzenden Waschhalle inklusive Wasseraufbereitung können die 14 Busse des Unternehmens mühelos gewaschen und aufbereitet werden. „Das ist für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine echte Arbeitserleichterung“, freut sich Inhaber Thomas Terfloth. Auch mit dem Thema der alternativen Antriebe beschäftigt sich das Familienunternehmen. Das Dach des Neubaus ist mit einer PV-Anlage ausgestattet und verfügt über unterschiedliche Ladestationen. Auf dem Außengelände hat das Unternehmen außerdem eine eigene TÜV-Station. „Unsere Busse müssen alle drei Monate zur Sicherheitsprüfung. Eine Station auf unserem Betriebshof spart wertvolle Ressourcen“, erklärt Thomas Terfloth. Um den bis zu 18 Meter langen Bussen ausreichend Wendemöglichkeiten zu bieten hat die Stadt Lingen eine angrenzende Teilfläche von etwa 500 Quadratmetern an das Unternehmen veräußert. „Der Verkauf der Fläche sowie der Neubau sind ein Gewinn für Schepsdorf und unsere Stadt“, sind sich alle politischen Vertreter einig. Abschließend bedankte sich Thomas Terfloth für die Unterstützung der Wirtschaftsförderung. „Ich darf noch ein großes Lob an Dietmar Lager für seine Hilfe aussprechen. So macht die Zusammenarbeit wirklich Spaß“, freut er sich.

Das 1945 gegründete Unternehmen beschäftigt 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erschließt als Partner der VGE das Lingener Stadtgebiet mit Regional- und Stadtbuslinien. Seit 2013 ist der Omnibusbetrieb Terfloth auchim Lili-Verkehr in Lingen tätig.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.