Rotary Club Rheine unterstützt Angebote für Jugendliche in der Stadtbibliothek

Artikel vom 10. August 2021 Rheine. Bereits im Jahre 2020 unterstützte die Rotary-Stiftung Rheine die Stadtbibliothek mit einer Spende, um den Kinder- und Jugendbereich attraktiver gestalten zu können. Für die Kinder werden schon seit vielen Jahren mit ehrenamtlichen Vorleserinnen und Vorleser zum Beispiel Sternstündchen und Sternstunden als Lesungen durchgeführt. Kinder haben dadurch die Bibliothek als „ihren“ Ort kennenlernen können.

Für Jugendliche war das bisherige Angebot in diesem Bereich eher überschaubar. Deshalb freuten sich Bibliotheksleiterin Elsbeth Wigger und Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann, dass mit der Spende in einem ersten Schritt bereits im letzten Jahr Konsolen, Controller und ein großer Bildschirm angeschafft werden konnten, um das Gamingangebot, also das begleitete Spielen unter Aufsicht, zu ermöglichen. Da sich die pandemische Lage inzwischen ein wenig entspannt hat, kann im Rahmen des Sommerleseclubs das Projekt nun auch in Form von Gamingnachmittagen gelebt und umgesetzt werden.

Mit einer weiteren Spende durch den Rotary Club kann jetzt ganz aktuell das Angebot für Jugendliche erweitert werden. Schatzmeister Thomas Prochmann überbrachte Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann und Bibliotheksleiterin Elsbeth Wigger einen Scheck über 2.000 €. Damit können eine weitere Konsole inklusive Controllern und aktuelle Spiele angeschafft werden. Außerdem soll der Aufenthaltsbereich für Jugendlicheweiter aufgewertet werden. „Die Stadtbibliothek ist jetzt schon ein toller Ort für Jung und Alt, mit dem neuen Angebot wird er speziell für Kinder und Jugendliche noch attraktiver gestaltet.“, so Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann, der sich gemeinsam mit Frau Wigger herzlich für die neuerliche Spende bedankte.

Foto (Stadtpressestelle) (v.l.): Thomas Prochmann (Rotary-Stiftung Rheine), Elsbeth Wigger (Leiterin Stadtbibliothek), Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.