SCSV-Skifreizeit 2022

Artikel vom 27. April 2022 Spelle- Am Freitag, den 8. April, startete in Spelle ein Reisebus mit größeren und kleineren Skifahrern zur 6-tägigen Skifreizeit. Ziel war das in 2020 eröffnete Jugendgästehaus „Gerlosplatte“ im 870 km entfernten, größten Skigebiet im Zillertal.

Die Anfahrt erfolgte, bis kurz vor dem Ziel und einem leichten Ausreißer bei Bamberg, schneelos. Dies sorgte für Ernüchterung bei allen Teilnehmern in den frühen Morgenstunden. Nachdem wir jedoch die letzten Serpentinen hinter uns gelassen hatten und auf fast 1.700m ankamen, begann es zu schneien und die Temperaturen waren um den Gefrierpunkt. Und beim Anblick der Pisten oben im Skigebiet, welche lediglich 250m von der Unterbringung entfernt waren, war die Freude aufs Skilaufen groß.

Also, keine Zeit verlieren und ab zum Skiverleih, der zum Glück direkt um die Ecke war und im Anschluss direkt auf die Piste. Dort durften die Kids, unter den Augen der Skilehrer vorfahren, um anschließend nach Leistung eingeteilt zu werden.
Teilweise waren die Kids so affine, dass keine weitere Betreuung durch Skilehrer erforderlich war und sie selbständig in kleinen Gruppen das Gebiet erkunden konnten.

Abends wurden die Kids auf die Zimmer verteilt und sie durften sich im Betten beziehen und Schrank einräumen beweisen. Jedes der Zimmer im Gästehaus ist mit Dusche und WC ausgestattet. Insgesamt hat die Unterkunft 456 Betten.

Nachts gab es zudem weiteren Neuschnee, was die Pistenverhältnisse für uns optimal machte. Der zweite Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück und dann ging es auch schon wieder auf die Piste. Wir hatten zwar Osterferien, aber (Ski)schule musste trotzdem sein. Mittags trafen sich alle wieder gemeinsam zum Essen in der Unterkunft, bevor der Unterricht nach einer kurzen Ruhepause bis 15:30 Uhr fortgesetzt wurde.

Wer jetzt aber denkt das die Kids müde und erschöpft von der Piste wieder kamen, der ist auf dem Holzweg und glücklicher Weise bat das Jugendgästehaus auch Indoor unfassbar viele Alternativen zum Skifahren wie Trampoline mit Sprunggrube, Sporthalle, Indoorsocker, Kickertische, Tischtennisplatten, Airhockey und sogar ein eigener „Skaterpark“ mit Rampen war im Keller vorhanden, so dass die Kids sich bis zum Abendessen und auch darüber hinaus noch einmal ordentlich auspowern konnten, bevor es um 22:00 Uhr Bettruhe hieß.
Nach dem Abendessen hatten die Teamer der Herberge immer ein Rahmenprogramm parat, an dem wir teilnehmen konnten, aber die Sporthalle und der Fußball waren das beliebteste Utensil.

Der dritte Tag begann mit strahlendem Sonnenschein und somit besten Bedingungen auf der Piste.
Die meisten Kids waren jetzt bereits so sicher auf Ski, dass sie mit den Betreuern einen gemeinsamen Ausflug zur Alm mit anschließendem Mittagessen auf der Hütte unternehmen konnten.

Von nun an genossen wir das „Kaiserwetter“ in vollen Zügen. „Leider“ wurde es bei strahlend blauem Himmel und herrlichem Sonnenschein so warm, dass wir bis zu 20 Grad bekamen. Entsprechend „sulzig“ wurden die Pisten dann nachmittags, aber die Pistenpräparierung funktionierte großartig, so dass wir am nächsten Morgen zumindest bis mittags immer optimale Verhältnisse hatten und gemeinsam mit den Kids noch den ein oder anderen Ausflug machen konnten.

Leider war die Woche wieder zu schnell vorbei und es begann tatsächlich am letzten Tag zu regnen, so dass der Abschied nicht so schmerzhaft ausfiel und wir die Heimreise antreten konnten.
Da wir von diesem Skigebiet und dem tollen Jugendgästehaus sehr begeistert waren, werden wir bestimmt nicht das letzte Mal auf „Gerlosplatte“ gewesen sein.

Der Spaß und das Zusammensein standen im Vordergrund, was man auch abseits der Piste jeden Tag aufs Neue wieder feststellen konnte.
Alles in allem war es eine gelungene Freizeit und für nächstes Jahr sind schon einige Plätze wieder gebucht.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.