Lingenerin Johanna Vedder feiert 101. Geburtstag

Artikel vom 27. April 2022 Lingen. Zum 101. Geburtstag konnte der Zweite Bürgermeister Werner Hartke am Sonntag der Lingenerin Johanna Vedder gratulieren. Bei Sonnenschein und Torte auf der Terrasse nahm das gut gelaunte Geburtstagskind die Glückwünsche und Urkunden der Stadt, des Landkreises und Landes entgegen. Auch Pfarrer Hartmut Sinnigen und natürlich Freunde und Familie gehörten zu den Gratulanten am Ehrentag. „Meine restliche Familie erwarte ich heute Nachmittag“, erzählte Hanni Vedder, wie sie von Freunden und Familie genannt wird. Mittlerweile zählen sechs Enkelkinder und fünf Urenkelkinder zum Kreis der Gratulanten.
Johanna Vedder wohnt zusammen mit Tochter und Schwiegersohn in der Nähe des Stadtzentrums. Geboren und groß geworden ist sie in Gersten-Drope als eines von sechs Geschwistern. Während ihrer Kindheit hilft sie viel auf dem Bauernhof und unterstützt so ihre Eltern. 1946 heiratet Johanna Vedder und zieht mit ihrem Mann nach Lingen. Das Paar bekommt fünf Kinder. Bekannt wird Johanna Vedder vor allem durch ihre Heißmangel, die sie bald im Keller des Hauses eröffnet. Bis in die 1980er Jahre hinein bringen die Kunden Handtücher und Bettwäsche zu Hanni von der Heißmangel, wie es damals heißt. „Heute lege nur noch ich meiner Mutter Trocken- und Handtücher zum Zusammenlegen hin“, erzählt ihre Tochter lachend. „Sie ist einfach immer noch gerne aktiv und unterstützt uns.“ So hat das Geburtstagskind auch noch große Pläne: „„Ich bin sehr gut zufrieden und kann es selbst kaum glauben, dass ich nun schon 101 Jahre auf dieser Welt bin. Doch 105 Jahre alt werden, das wäre doch was“, sagte Hanni Vedder „Mal sehen, was das Leben noch so bringt“, so das Geburtstagskind.   

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.