Spatenstich am DRK-Heim in Spelle

Artikel vom 1. März 2024  

Spell. Der DRK Ortsverein Spelle e. V. wird in diesem Jahr eine dringend notwendige Umbau-, Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahme am DRK-Heim auf dem Gelände des Wöhlehofes durchführen. Das Gebäude wurde 1987/1988 erstellt und steht im Eigentum der Gemeinde Spelle.

Zum Spatenstich konnte der Vorsitzende des DRK-Ortsvereines Bernhard Hummeldorf viele Verantwortliche begrüßen. Über 400 aktive und passive Mitglieder gehören dem Verein an. Die aktive Bereitschaft sowie das Jugendrotkreuz von jeweils über 40 Mitgliedern, 3 Blutspenderteams mit über 50 Helfern und mit den 10 Vorstandsmitgliedern sei man sehr gut aufgestellt, so der Vorsitzende. Diese Aussage wurde durch den Bereitschaftsführer Udo Reiners anhand der vielfältigen Aktivitäten, von der Ersten-Hilfe Ausbildung über den Bereich Katastrophenschutz bis hin zu umfangreichen Sanitätsdiensten nochmals deutlich hervorgehoben. Allein im Jahre 2023 seien über 11.000 Stunden ehrenamtlich geleistet worden.

Als zuständiger Architekt wies Frank Hildebrandt aus Lingen auf die geplanten baulichen Veränderungen und auf das Raumprogramm hin. Die fehlenden sanitären Anlagen und Umkleidebereiche, die Vergrößerung des Raumes der Einsatzleitung und der Fahrzeughalle sind wesentliche Elemente der Baumaßnahme mit Gesamtkosten von rd. 400.000,00 Euro. Mit einer Bauzeit von 10 Monaten wird gerechnet.

Samtgemeindebürgermeister Matthias Sils machte die Wichtigkeit der umfassenden baulichen Maßnahme auch für die Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde und Gemeinde Spelle deutlich. Nach Abzug der EU-Leader-Förderung von rd. 175.000,00 Euro würden auch Samtgemeinde und Gemeinde zusammen mit etwa 100.000,00 Euro zur Finanzierung beitragen. Auch der DRK-Ortsverein beteilige sich ebenfalls mit 100.000,00 Euro ganz erheblich.

Abschließend bedankte sich Vorsitzender Hummeldorf bei Allen, die sich finanziell, ideell oder in sonstiger Art und Weise für das Projekt einsetzen.

v. l. Udo Reiners, Bereitschaftsleiter, Stefan Sändker, Allgemeiner Vertreter, Samtgemeinde Spelle, Thomas Wranik, Fachbereichsleiter Bauen, Marina Hapke, Stellv. Bereitschaftsleitung, Matthias Sils, Samtgemeindebürgermeister, Andre Höving,Bauunternehmer, Bernhard Hummeldorf, Vorsitzender,Frank Hildebrandt, Architekt

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.