5-Satz-Krimi vom Allerfeinsten

Artikel vom 3. März 2024

 

In einem hochklassigen, abwechslungsreichen und bis zum Schluss äußerst spannenden Regionalligaduell siegten die Volleyballdamen des SC Spelle-Venhaus vor heimischer Kulisse auch im Rückrundenduell gegen den Tuspo Weende mit 3:2 (25:16, 25:21, 21:25, 13:25, 19:17). Die Vizemeisterschaft bleibt für die Emsländerinnen somit weiterhin erreichbar und es läuft auf einen Showdown gegen Blau-Weiß Lohne beim letzten Heimspiel in zwei Wochen in heimischer Halle hinaus.

Alle hatten es erwartet und sich bereits im Vorfeld darauf gefreut: das Spiel gegen die Damen des Tuspo Weende glich erneut einer rasanten Achterbahnfahrt auf und neben dem Feld. Während sich beide Fanlager auf der Tribüne ein lautstarkes, leidenschaftliches und faires Battle der Unterstützung lieferten, das seinesgleichen wohl kaum finden lässt und die Anhänger beider Teams ein Feuerwerk nach dem nächsten abfackelten und die gesamte Spielzeit mit Dauergänsehaut versahen, sah es auf dem Feld zunächst nicht nach einer Partie aus, die erst nach gut 2 Stunden Spielzeit entschieden sein würde. Denn die Spellerinnen starteten im ersten Durchgang wie die Feuerwehr. Bereits mit dem Aufschlag wurden die Weenderinnen schwindelig gespielt, die Angriffsversuche wurden mit starker Block-Feldverteidigung in Schacht gehalten und die eigenen Angriffe fanden nahezu mit jedem Versuch direkt ihr Ziel. Beim 1:6 und 2:10 hatte Gast-Coach Manuel Holst bereits beide Auszeiten genommen und schien sich an die Hinrundenpartie erinnert. Da hatten allerdings die Tuspo-Damen die SCSVlerinnen in ähnlicher Weise überrollt.

Im Folgedurchgang dann ein ganz anderes Bild. Weende berappelte sich schnell, Spelle hatte noch nicht ganz die Seite gewechselt und sah das Team um eine hervorragend aufgelegte Lea Theis davoneilen (14:7). Die gegnerische Libera vereitelte nun einen Angriff nach dem anderen und konnte irgendwie an jeden Ball eine Hand bekommen. Für ihr aufopferungsvolles Spiel wurde sie nach der Partie mit der MVP-Medaille ausgezeichnet. Aber auch Madita Brüning, Libera des SCSV, ließ sich nicht bitten und stand Theis in nichts nach. Brüning bekam den Annahmeriegel nun wieder in den Griff, spielte nahezu jede Annahme auf den Punkt und vereitelte eine Vielzahl der nun platzierten und druckvollen Angriffsversuch. Auch sie erhielt die MVP-Auszeichnung. So kämpften sich die Spellerinnen nicht nur heran, sondern glichen durch eine starke Aufschlagserie von Tina Scheepers zum 14:14 aus, überholten Weende und machten den Sack zum 2:0 zu. Aus Sicht des Gastteams ging nicht nur auch Satz 2 verloren; auch Clara Juliane Holzhüter schied mit einer Fingerverletzung aus. Gute Besserung!

 

Nach dem noch gedrehten Satz wollte das Heimteam nun zügig den 3er unter Dach und Fach bringen. Bis zur Satzmitte auf Augenhöhe (11:10) und dann sogar mit 3 Punkten Vorsprung (18:15) schien der Sieg zum Greifen nahe. Doch dann kippte die Spelle-Achterbahngondel und begab sich auf eine rasante und nicht enden wollende Talfahrt: zunächst verlor man nach einer starken Aufschlagserie von Anna Gräb und fehlendem Mut im eigenen Spiel Durchgang 3 und ließ sich im Folgesatz mit 13:25 völlig chancenlos überrollen – und selbst im nun alles entscheidenden Tie-Break, der sich zu einem echten Krimi entwickeln sollte – schien der Drops bezüglich eines Sieges gelutscht. Denn beim 0:3 beschwor SCSV-Coach Jäger nochmals, alles Erdenkliche in die Waagschale zu legen. So erhob sich nicht nur das Publikum von ihren Sitzen, um das restliche Spiel alle Aktionen auf beiden Seiten zu unterstützen und jede gelungene Aktion frenetisch zu feiern, sondern auch die Speller Spielerinnen stoppten zunächst die Talfahrt. Beim 6:8 wurden die Seiten gewechselt. Das tat dem Spiel des SCSV nicht gut. Denn kurz nicht in der Spur, erhöhte das Gastteam den Druck und behielt den Fokus. Mit der 2ten Auszeit beim Stand von 7:11 aus Sicht des Heimteams schien das Spiel nahezu aus den eigenen Händen gerutscht und eine Niederlage besiegelt zu sein. Doch weder die Fans noch die Spielerinnen gaben sich diesem Schicksal hin. Mit einer gehörigen Portion Mut, viel Leidenschaft und vor allem einer geschlossenen Teamleistung wehrte man zunächst 2 Matchbälle ab, bevor der 2te eigene Matchball zum 19:17 und somit äußerst knappen 3:2- Sieg genutzt werden konnte.

Der SC Spelle-Venhaus bedankt sich ganz herzlich beim Gastteam des Tuspo Weende für das hervorragende Volleyball-Event – vor allem aber auch bei den eigenen Fans für den unvergleichlichen Support.

 

In zwei Wochen kommt es nun zum alles entscheidenden Spiel um die Vizemeisterschaft in der Regionalliga. Hier empfangen die SCSVlerinnen am Samstag, den 16.03.2024 um 20.00 Uhr im letzten Spiel der Saison die Damen des Aufsteigers Blau-Weiß Lohne. Spelle belegt bei 17 Spielen und 34 Punkten Platz 2; dicht gefolgt und mit einem Spiel weniger bei 33 Punkten Blau-Weiß Lohne. Aber auch der Oldenburger TB (Platz 4, 33 Punkte, 17 Spiele) ist noch im Rennen um eine Medaille. Für Spannung bis zum großen Saisonfinale ist also gesorgt!

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.