Speller Vereine und Verbände gedenken der Opfer von Krieg und Gewalt Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann hält Gedenkrede

Artikel vom 15. November 2021 Spelle- Traditionell fand am Vorabend des Volkstrauertages die Gedenkveranstaltung der Speller Vereine und Verbände statt. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde am Ehrenmal ein Kranz für die Opfer von Krieg und Gewalt niedergelegt. In diesem Jahr hielt die Samtgemeindebür- germeisterin Maria Lindemann die Gedenkrede.

In ihrer Ansprache ging der Frau Lindemann auf die Bedeutung des Volkstrauertages ein und erinnerte an die Schrecken und das millionen- fache Leid der Menschen aus den beiden Welt- kriegen. In diesem Zusammenhang wies Frau Lindemann daraufhin, dass 76 junge Männer aus Spelle ihr Leben verloren hätten. Das heu- tige Erinnern sei ein Bekenntnis zur Vergan- genheit und eine Mahnung für die Zukunft. Im Hinblick auf nur noch wenige Zeitzeugen erin- nerte Frau Lindemann an die kürzlich verstor- bene Erna de Vries, die mit Ihren Berichten und Erzählungen das Leid greifbar gemacht habe. Als Reaktion auf rechte und linke Strö- mungen, die mit Hass, Hetze, Verachtung und Gewalt einher gingen, forderte Frau Lindemann, dass Jeder mit Jedem achtvoll umgehen und ein respektvolles Miteinander pflegen möge.
Allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben und insbesondere der Redne- rin der Gedenkveranstaltung, Frau Maria Lindemann sagt der St. Johannes Schützenverein auch im Namen der Vereine und Verbände der Gemeinde Spelle ein herzliches Dankeschön. Im Anschluss an die Gedenkveranstaltung wurden durch das Abspielen einiger der im Fundus des Schützenvereins befindlichen, alten Filme im Wöhlehof einige Abschnitte der Geschichte der Gemeinde Spelle wieder in Erinnerung gerufen.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.