Strauhspier und Shantychor Rheine musizieren am Sonntag im Stadtpark

Rheine. Am Sonntag, den 25.06.2023, spielen im Stadtpark gleich zwei Ensembles live. Teil eins des Programms der diesjährigen Stadtparkkonzerte an diesem Sonntag ist die in Rheine bekannte Gruppe Strauhspier. Um 14.00 Uhr tritt das Trio vor das Publikum und gibt ein eineinhalb stündiges Konzert im Stadtpark Rheine. Die Kulturpreisträger von 1991 freuen sich auf ein Konzert in der Heimat. Strauhspier hat Freude an der plattdeutschen Sprache und am Musizieren. Sie verbinden Generationen miteinander. In ihren Liedern singen Strauhspier über das tägliche tragikomische Banale, sprich: Liebe, Lust und Grünkohl. Sie sind der Strohhalm, an dem sich alle festhalten, die die plattdeutsche Sprache nicht sterben lassen wollen!

 

Ab 16.30 Uhr sorgt dann im zweiten Teil der Shantychor Rheine 2013 e.V. für Stimmung im Stadtpark. „Wir freuen uns, endlich wieder hier auftreten zu können“, sagt Chor-Vorsitzender Stephan Prinzmeier. In der traditionsreichen Reihe „Stadtparkkonzerte“ der Stadt Rheine, werden jedes Jahr Ensembles und Chöre, aber auch Vokalsolisten und Instrumentalisten eingeladen, für ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger zu singen und zu musizieren.

Der Shantychor Rheine, der in diesem Jahr sein 10. Jubiläum begeht, tritt mit einer Mischung aus bekannten Shantys und Seemannsliedern vor das Publikum. „Wir sind mit allen Wassern gewaschen! Uns ist wichtig, dass unsere Freude von der Bühne aus auf das Publikum übergeht“, berichtet Prinzmeier. Von Auftritten in Rheine bis auf die großen Bühnen beim Hamburger Hafenfest und in den Niederlanden hat es der Shantychor bereits geschafft. „Mit Wind in den Segeln und Kraft in den Stimmen sind wir schon ganz schön rumgekommen“, meint der Chor-Vorsitzende stolz. „Doch unser Heimathafen, ist uns immer noch der liebste Platz.“

Die Stadtparkkonzerte finden jeden zweiten und vierten Sonntag von Ende Mai bis Ende August im Stadtpark Rheine statt. Der Eintritt ist frei. Im Stadtparkrestaurant gibt es die Möglichkeit während einer Tasse Kaffee der Musik zu lauschen. Veranstaltet werden die Stadtparkkonzerte vom Kulturservice der Stadt Rheine. Bei der Organisation wird die Stadt von Schürmann Catering und Eventmanagement und dem Stadtparkverein Rheine unterstützt. Das gesamte Konzert-Programm und weitere Information sind auf www.rheine.de/stadtparkkonzerte zu finden.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.