Vereinsstammtisch der Gemeinde Schapen erfolgreich gestartet

Artikel vom 9. Mai 2023

Schapen – Am Sonntag, 30. April 2023 fand der erste Vereinsstammtisch der Gemeinde Schapen im Biergarten der Gaststätte Düsing statt. Über die rege Teilnahme von 65 Personen freuten sich die Bürgermeisterin der Gemeinde Schapen, Petra Kleinbuntemeyer, und ihr Stellvertreter Thomas Hoffrogge, die gemeinsam durch den Vormittag führten. Die Idee, einen solchen Stammtisch zu etablieren, stammte aus dem Workshop Zukunftswerkstatt vom 14.03.2023 und wurde so zeitnah von den Verantwortlichen umgesetzt.

Während des Vereinsstammtisches hatten alle anwesenden Vereine die Möglichkeit, sich kurz vorzustellen und über ihren Zweck, ihre Mitgliederzahl und anstehende Jubiläen zu berichten. Ein weiteres Themenfeld war die Etablierung eines Vereinsfestes bzw. einer Vereinsmeile, bei der die Vereine zusammenkommen und ihre Arbeit vorstellen können.

Der regelmäßige Austausch der Vereine soll dazu dienen, sich besser abstimmen zu können und Termine effizienter zu koordinieren. So können sich neue Synergieeffekte ergeben und die Vereine untereinander von den Vereinsarbeiten profitieren. Neben den zahlreichen Vereinen der Gemeinde Schapen waren auch Institutionen eingeladen, die sich ehrenamtlich engagieren. Dabei zeigten sich viele Teilnehmer über die Zahl von 30 Vereinen in Schapen sichtlich überrascht.

Nach dem durchweg positiven Feedback waren sich alle Anwesenden einig: Der Vereinsstammtisch soll nun regelmäßig stattfinden.

Petra Kleinbuntemeyer, Bürgermeisterin Gemeinde Schapen, begrüßte die rund 65 Teilnehmer:innen des ersten Vereinsstammtisches der Gemeinde Schapen

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.