Gratis W-Lan auf dem Lingener Marktplatz

11 24 W-Lan Marktplatz

 Lingen. Mobiles Surfen im Internet ist ab sofort gratis auf dem Lingener Marktplatz möglich. Zwei Stunden pro Tag können alle Besucher das neue, kostenfreie W-Lan-Angebot nutzen. „Mit dem Beginn des Weihnachtsmarktes möchten wir damit allen Lingenern und Gästen unserer Stadt ein besonderes Geschenk bereiten“, sagte Oberbürgermeister Dieter Krone. „Unsere gute Stube wird so noch attraktiver“, ergänzt Gesche Hagemeier, Geschäftsführerin von Lingen Wirtschaft & Tourismus (LWT).

Die Stadt Lingen und die LWT haben das freie Internet zusammen mit Vodafone Kabel Deutschland umgesetzt. Der Vertrag wurde zunächst für zwei Jahre geschlossen. „Das ist für uns eine gute Möglichkeit, zu beobachten, wie das W-Lan angenommen wird“, ergänzte Ludger Tieke, Leiter des Fachbereichs Wirtschaftsförderung. „Die Technik schreitet voran. Vielleicht gibt es in zwei Jahren schon ganz andere und neue Möglichkeiten, die wir uns dann natürlich offen halten wollen.“ Der Breitbandausbau konnte bereits im Frühjahr 2015 nahezu im gesamten Stadtgebiet abgeschlossen werden. Mit dem freien W-Lan setze die Stadt Lingen ein weiteres Element für eine umfassende Internetversorgung der Bürger um, so der Oberbürgermeister. Der nächste Schritt sei der weitere Ausbau des LTE-Netzes. „Auch in diesem Bereich sind wir auf einem sehr guten Weg“, so Dieter Krone.

Das W-Lan ist bereits freigeschaltet und ist unter dem Namen „Vodafone Free WiFi“ zu finden. Nutzer müssten dann unter dem Link „Surfen ohne Login“ die Sicherheitshinweise und Nutzungsbedingungen akzeptieren und das W-Lan wird frei geschaltet. Maximal zwei Stunden am Tag insgesamt können die Besucher des Marktplatzes das W-Lan nutzen. „Dies ist sicherlich für viele Gäste des Marktplatzes ein tolles Angebot, um sich beispielsweise kurzfristig über das Programm des Weihnachtsmarktes und andere Angebote in der Stadt zu informieren“, so Oberbürgermeister Dieter Krone abschließend.

 

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.