Jahreshauptversammlung der DRK Spelle

Artikel vom 1. Mai 2023

Spelle. „Ich freue mich darüber, dass wir wiederturnusgemäß eine Jahreshauptversammlung durchführen können. Corona bedingt war es leider in den letzten Jahren nicht immer möglich gewesen“, so der Vorsitzende Bernhard Hummeldorf.

Namentlich aus dem Bereich des DRK wurden der Vorstandsvorsitzende des DRK Kreisverbandes Emsland, Christof Witschen zusammen mit Kreisschatzmeister Peter Krämer, der ab 2023 neue Gebietsreferent des DRK Blutspenderdienstes der Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim, Stefan Meyer sowie Ehrenmitglied Werner Thele begrüßt. Die Kommunalpolitik war vertretendurch den Bürgermeister der Gemeinde Spelle, Andreas Wenninghoff. Gemeindebrandmeister Alois Wilmes, der Zugführer der Ortsfeuerwehr Spelle, Jürgen Rekers und der Leiter der Polizeistation Spelle, Kriminalhauptkommissar Helmut Knieper, waren ebenfalls wie Architekt Frank Hildebrandt der Einladung gefolgt.

Ende des letzten Jahres zählte der Ortsverein rd. 400 passive und aktive Mitglieder. Davon 40 in der aktiven Bereitschaft und 45 Jugendrotkreuzmitglieder. Den Blutspenderteams in Spelle, Schapen und Lünne gehören 41 Helfer an. Der Vorstand setzt sich aus 11 Mitgliedern zusammen.

9.900 ehrenamtliche Stunden wurden 2022 geleistet. Davon entfallen allein ein Viertel dieser Stunden auf unsere Bereitschaft, darauf wies Bereitschaftsleiter Udo Reiners in der Darstellung der umfangreichen Aufgaben und Aktivitäten hin. JRK Leiterin Carina Giesken machte eindrucksvoll deutlich, wie wichtig bei jedem Verein die Nachwuchsarbeit ist. „Hier sei man durch verschiedene Aktionen sehr gut aufgestellt, welches auch durch die ansteigende Zahl der Mitglieder im JRK deutlich werde“, so die Leiterin. Das der Ortsverein auch im Bereich „Blutspenden“ gut dasteht, stellte Heidemarie Hoppe alslangjährige Teamleiterin in Spelle anhand der Blutspenderzahlen fest. Zuvor hatte Gebietsreferent Thomas Meyer sowohl die Wichtigkeit des Blutspendens als aucheinige bevorstehende Neuerungen im Blutspenderbereich erläutert. Gleichzeitig lobte Thomas Meyer die sehr gute Entwicklung der Spenderzahlen und Zusammenarbeit mit dem Ortsverein bei den jährlich stattfindenden 18 Terminen in der Samtgemeinde Spelle.

Anfang des letzten Jahres hatte der Ortsverein in den Gemeinden Schapen und Lünne einen Aufruf gestartet, um ehrenamtlichen Helfer für die Blutspendertermine in den Gemeinden zu gewinnen. Zuvor waren die Spendertermine über Jahrzehnte durch ein Team aus Lingen betreut worden.Auch aus Altersgründen stellte dieses Team absprachegemäß die Betreuung Anfang 2022 ein.Wir waren sehr überrascht, dankbar und erfreut über die riesige Resonanz. 31 Ehrenamtliche haben sich gemeldet und bereit erklärt, für die Vorbereitung, Werbung, Betreuung und für die Beköstigung der Spender ehrenamtlich zu sorgen. Neun Spendertermine 2022 mit 850 Spendern ist ein tollesErgebnis“, darauf wies der Vorsitzende besonders hin und dankte den neuen Mitgliedern mit den Teamleiterinnen Monika Speller und Magdalena Wilmes.

Detaillierte Übersichten der Einnahme und Ausgaben des Jahres 2022 wurden durch den langjährigen Kassenwart Paul Niehaus vorgestellt. Es erging der Hinweis, dass dieordnungsgemäße Führung der Kasse bereits durch den Kreisschatzmeister festgestellt und ein entsprechenderpositiver Prüfvermerk des Kreisverbandes erteilt worden sei. Die uneingeschränkte Entlastung des Vorstandes und somit des Schatzmeisters wurde empfohlen.

Bürgermeister Andreas Wenninghoff beantragtedementsprechend die Entlastung des Vorstandes. Er danktedem DRK und seinen Mitgliedern für die hervorragende ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde Spelle. Die weitere Unterstützung sowohl ideell als auch finanziell wurde zugesagt. Die Entlastung erfolgte einstimmig. 

Wie sicherlich bekannt, beabsichtigen wir im Jahre 2023 eine dringend notwendige Umbau-, Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahme am im Eigentum der Gemeinde Spelle stehenden DRK Gebäude aus dem Jahre 1987/1988.Mit den Planungen hierzu sei Architekt Frank Hildebrandt aus Lingen beauftragt. Hinsichtlich der Finanzierung sind wir in sehr guten Gesprächen mit der Gemeinde und der Samtgemeinde Spelle. Weitere Zuschüsse über das EU-Programm Leader sollen eingeworben werden. Dabei ist eine maximale Eigenbeteiligung des Ortsvereines in Höhe von 100.000,00 Euro an den Baukosten zugesagt worden. Das ist für den Ortsverein eine große Herausforderung , so der Vorsitzende. Architekt Frank Hildebrandt stellte die beabsichtigten Erweiterungs- und Sanierungsmaßnahmen im Detail vor. Baubeginn wird etwa Mitte des Jahres mit einer Bauzeit von einem Jahr sein. 

Ehrungen für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im DRK Ortsverein erhielten folgende Mitglieder:

30 Jahre Rainer Hüsing, jeweils 35 Jahre Udo Reiners sowie Paul Niehaus und für 45 Jahre Franz-Josef Thien.

Bei den Grußworten der Ehrengäste wurden die sehr gute und wichtige Zusammenarbeit zwischen den vier Feuerwehren, der Polizei und dem DRK besondershervorgehoben.

v. l. Andreas Wenninghoff, Werner Thele, Peter Krämer, Rainer Hüsing, Thomas Meyer, Franz-Josef Thien, Christof Witschen, Paul Niehaus, Jürgen Rekers, Udo Reiners, Helmut Knieper, Alois Wilmes, Bernhard Hummeldorf

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.