Karl Schniedergers feierte 101. Geburtstag und erhält seit 40 Jahren Krone Betriebsrente

Artikel vom 28. Februar 2022 Spelle-  Am 12. Februar feierte Karl Schniedergers aus Schapen seinen 101. Geburtstag. Karl Schniedergers war von März 1951 bis Februar 1982 in der Maschinenfabrik tätig. In den Krone Unterlagen wurde der gelernte Schlosser 31 Jahre lang unter der Personalnummer 51 geführt.

Karl Schniedergers (101) ist der erste Krone Mitarbeiter, der seit nunmehr 40 Jahren Krone Betriebsrente bezieht.

Aufgrund seines handwerklichen Geschicks und seiner großen Erfahrung, u.a. im U-Boot-Bau in Bremen, wurde Karl Schniedergers – nachdem er aus der Kriegsgefangenschaft ins Emsland zurück gekehrt war – bei Krone vornehmlich im Getriebebau als Maschineneinrichter eingesetzt. Der rüstige Rentner erinnert sich noch gerne und sehr gut an seine Zeit in der Maschinenfabrik. „Heinrich Krone, der damals ja technischer Betriebsleiter war und der sein Büro vorne in der Fabrik hatte,  war wie ein Vater für mich. Immer, wenn neue Maschinen angeschafft wurden, gab er mir die Unterlagen mit und sagte ‚Karl, lies das in Ruhe zu Hause und in drei Tagen musst Du die Maschine bedienen können – im Original natürlich auf Platt, also, 3 Dage, dann most ok können.'“ So war es nicht verwunderlich, dass der vielseitige Karl Schniedergers in den 50er Jahren unter anderem auch Elektroingenieur Hans Krone (der auf Bitte seiner Brüder Heinrich und Bernard von Friedrichshafen nach Spelle gezogen war) bei seinem Pilotprojekt – der Produktion von Krone Kühlschränken – unterstützte.

Seit dem 1. März 1982 genießt Karl Schniedergers den Ruhestand und damit ist er auch der erste Krone Mitarbeiter, der seit nunmehr 40 Jahren in den Genuss der Krone Betriebsrente kommt. Einer der ersten Gratulanten war Dr. Bernard Krone. „Karl Schniedergers war ein äußerst geschätzter Mitarbeiter, kompetent, loyal und tüchtig. Schon als junger Bursche habe ich ihm bei seiner Arbeit oft und gerne über die Schulter geschaut und so einiges von ihm lernen dürfen. Im Namen des gesamten Krone Teams gratuliere ich herzlich. Wir alle wünschen ihm noch viele gute und gesunde Jahre. Und vor allen Dingen freuen wir uns darauf, gemeinsam mit ihm eine Besichtigung der heutigen Maschinenfabrik Krone zu machen, sobald das wieder ohne Einschränkungen möglich ist.“

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.