St. Johannes Schützenverein Spelle e.V. gestaltet die Sendung Plattenkiste von NDR 1 Niedersachsen

Spelle: 225 Jahre St. Johannes Schützenverein Spelle e.V. wurden auch in der Sendung „Plattenkiste“ von NDR 1 Niedersachsen am 29. April gefeiert. Zwischen 12 und 13 Uhr waren Michael Jörgens und Sebastian Arning bei Moderatorin Martina Gilica zu Gast. Die 1200 Vereinsmitglieder freuen sich gerade mächtig auf ihr Jubelfest am kommenden Wochenende. Da wird mit 2500 Gästen gefeiert.

v.l. Michael Jörgens, Moderatorin Martina Gilica und Sebastian Arning

 
Schon sein Großvater und sein Vater waren im Schützenverein, so ist Michael Jörgens quasi „reingewachsen“ und mit 16 prompt eingetreten. Auch Sebastian Arnings Großvater „bekleidete ein Amt im Verein“, wie er fröhlich berichtet. Nach seinem Vater kam auch er dann bereits als 16jähriger dazu. Ebenso ist es auch in seinem Umfeld. So sind in 45 Schießgruppen rund 450 Mitglieder aktiv dabei, so ist am eigenen Schießstand immer viel los. Gern leben die Mitglieder im Schützenverein im Wettbewerb und messen sich an ihren Leistungen, betont Michael Jörgens. Sie üben viel, um gute Leistungen zu erreichen – jede Gruppe mindestens ein Mal im Monat, es kommt also nicht nur auf Talent an, sondern auch aufs Training. Die hohen Auflagen dabei, was die Sicherheit angeht, beschreibt Sebastian Arning. Gerade erst wurde der Schießstand nach den Auflagen des Landkreises umgebaut und teils neu errichtet. Wenige Gruppen starten schon mit 16, erst mit 18 oder 19 Jahren beginnen sich die jungen Leute zu organisieren und eine eigene Gruppe zu bilden.
 
Schon vor 3 ½ Jahren fingen die ersten Planungen für das Jubel-Schützenfest an. Jetzt in der letzten Phase ist viel los, doch da Sebastian Arning gerade erst Vater geworden ist, kommt er gut klar. Kurze Nächte und viel zu tun, das macht ihm nicht viel aus. Zum Festabend am Freitag freut sich Michael Jörgens besonders auf die Highlights: Atze Schröder und Micky Krause werden auftreten. Die Karten dafür sind schon verkauft. Aber auch die Gastvereine, die am Samstag kommen, und der Festumzug durch das schön geschmückte Dorf werden mit Begeisterung erwartet – dort sind dann alle willkommen, die Lust haben, mitzufeiern, denn Gemeinschaft wird groß geschrieben in Spelle.
 
In der Woche nach ihrem Fest ziehen die Speller Schützenvereinsmitglieder ins Nachbardorf nach Dreierwalde in Nordrhein-Westfalen, wo sogar 400 Jahre Schützenverein gefeiert werden. Zwei Wochen nach dem eigenen Jubelfest ist dann das „offizielle“ Schützenfest über Christi Himmelfahrt. In diesem Ausnahmejahr muss mal drei Wochen hintereinander gefeiert werden, heißt es lachend in der Sendung.
 
Immer am Sonnabend stellen sich zwischen 12 und 13 Uhr Vereine, Clubs und Organisationen bei NDR 1 Niedersachsen in der Sendung „Plattenkiste“ vor. Informationen zur Bewerbung finden Sie unter www.ndr.de/ndr1niedersachsen.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.